Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Kompetenzorientierte (Lese)Aufgaben

Aufgaben und Fragen an Texte werden sowohl in Lehrbüchern als auch in vielen didaktischen Materialien und Arbeitsblättern weitgehend ohne eine Analyse ihres Schwierigkeitsgehaltes und ihres Kompetenzprofils gestellt. Für die Unterstützung der Lernenden beim Aufbau von Fähigkeiten und Kenntnissen (Kompetenzen) ist eshilfreich, Aufgaben und Fragen auf ihre Schwierigkeit und ihren „Charakter“ hin zu prüfen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Durch die Entwicklung von eigenen Aufgaben (Fragen) zu Texten (in einem vorgegebenen kategorialen System) nähern sich die Lernenden aktiv und intensiv dem Text und finden Bezüge und Spuren, denen sie fragend nachgehen können. Nebenbei lernen sie mit den Testformaten souveräner umzugehen und stärken damit auch ihre „Prüfungskompetenz“.

Die Zusammenstellung der Materialien, wie Sie sie hier finden, sind im Kontext eines Workshopangebots für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im SSA Kassel entstanden. In diesem Workshop werden 1. Fragen und Aufgaben zu einem Text aus dem Aufgabenfundus des hessischen Lese(verständnis)tests 7/8  mit Blick auf die PISA-Kompetenzstufen und PISA-Kategorien untersucht, 2. Aufgabenformate aus Tests auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Verstehensfähigkeiten der Jugendlichen geprüft und 3. Aufgaben zu unterschiedlichsten(Fach-)texten entwickelt.

Ergänzende Erläuterungen und praktische Tipps zur Nutzung der Materialien im Fachunterricht finden Sie hier und im Basis-Infoblatt.

A. Schmitt-Rößer,  AfL 2010