Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Frage-Antwort-Relationen

Fragen stellen mit System

Frage-Antwort-Relationen/Question-Answer-Relationship (QAR)

Das von Taffy Raphael in den 80er Jahren entwickelte Verfahren der QAR kann man als Textverstehensstrategie definieren, die Lernende ermutigt und unterstützt in ihrem Bemühungen um gezieltes und angemessenes Leseverstehen, insb. von Fachtexten. Das QAR-Konzept hilft Lernenden dabei, aktive und strategische LeserInnen zu werden. Dies geschieht durch die Offenlegung des Zusammenhangs von Fragen und Antworten und dem grundlegenden Verständnis, dass Textverstehensprozesse sich textbasiert (Bottom-up) oder wissensbasiert (Top-down) gestalten. Die Ebene dazwischen (text- und wissensbasiert) nennen wir „Text/Autor und ich“. (Zu generierende) Fragen und (zu suchende) Antworten finden sich in vier Kategorien: 1. direkt im Text (Informationen entnehmen), 2. an mehreren Stellen im Text (Informationen entnehmen), 3. imText und meinem Kopf/meinem Wissen (Textbezogenes Interpretieren) und 4.meinem Weltwissen (Reflektieren und Bewerten).Die QAR sind ein kriteriengeleitetes Textverstehensinstrument, das theoretisch und kategorial mit den  PISA-Kategorien korrespondiert (die 4 QAR-Kategorien finden sich exakt in den 3 PISA-Subskalen oder Leseweisen wieder). Daneben lassen sich die Kategorien auch auf die KMK-Bildungsstandards und ihre Anforderungsbereiche beziehen, was Sie der Aufstellung hier entnehmen können.

Im Materialpool finden Sie didaktische Hinweise (Wie unterrichtet man QAR als Lesestrategie?), Erläuterungen auf englisch mit praktischen Tipps und Kärtchenvorlagen für den Englischunterricht, sowie ein Schülerarbeitsblatt zur Kategorisierung von Fragen und Antworten nach dem QAR-Konzept, QAR-Kärtchen als Kopiervorlage und … last but not least eine Einführung in das Konzept an einem schönen Beispiel aus Lesen macht schlau: „David wachte 15 Minuten zu spät auf…“

A. Schmitt-Rößer, AfL 2010