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Der hessische Leseverständnis-Test

Der hessische Leseverständnis-Test für den Jahrgang 9

Anlage und Durchführung

Der hessische Leseverständnistest orientiert sich an den PISA-Tests und basiert ebenfalls auf drei Subskalen und fünf Kompetenzstufen.

Im April 2009 haben 150 Klassen der Jahrgangsstufe 9 aus den Schulformen Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Gesamtschule am Leseverständnistest teilgenommen. Der Test wurde von Psychologinnen und Psychologen der Staatlichen Schulämter durchgeführt und im Institut für Qualitätsentwicklung ausgewertet.

Ergebnisse

Im Vergleich mit der Pilotierung des Lesetests im Jahre 2007 in Jg. 7 weist der Lesetest im Jahre 2009 in Jg. 9 eine Verbesserung des Leseverständnisses um rechnerisch 3 Schuljahre für die Zeitspanne von zwei Schuljahren aus.

Die 2009 erreichten Leistungen der Schülerinnen und Schüler innerhalb des Anforderungsniveaus des Lesetests Jg. 9 stellen sich relativ positiv dar:  

  • Der Anteil der Nichtleser und schwachen Leser (unterhalb / auf Kompetenzstufe I) liegt bei 19 %.
  • Die Hälfte der Schüler verfügt inzwischen über eine durchschnittliche Lesekompetenz (Kompetenzstufen II und III).
  • Ein knappes Drittel der hessischen Schüler (31%) hat sich zu guten bis sehr guten Lesern entwickelt (Kompetenzstufen IV und V).
  • Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen sind unerheblich.  

Als Anhaltspunkt kann dabei dienen, dass PISA 2000 rund 23 % schwache Schülerinnen und Schüler unterhalb und auf Kompetenzstufe I verzeichnet. Gleichzeitig machen die Ergebnisse der Leseverständnis-Test weiteren Handlungsbedarf deutlich: 

  • Die Gruppe der sogenannten Risikoschüler ist noch immer zu groß.
  • Die Leistungsunterschiede zwischen den Schulformen Hauptschule und Realschule/IGS und den Schulformen Realschule/IGS und Gymnasium sind beträchtlich. Rein rechnerisch betragen sie jeweils zwei Lernjahre, unterliegen aber in der Realität zahlreichen zusätzlichen Faktoren.  
  • Die Leistungsunterschiede zwischen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund entsprechen schulformunabhängig in etwa zwei Lernjahren.

Ausblick

Auf Wunsch der Staatlichen Schulämter hat das Institut für Qualitätsentwicklung den Lesetest Jg. 9 auf CD gebrannt. Über die Schulämter steht er den Schulen zur Verfügung und kann dort als internes Instrument der Selbstvergewisserung genutzt werden.

Damit stellt der Lesetest Jg. 9 auch zukünftig eines der Elemente der Unterstützung dar, die im Rahmen des Projekts „Strategisches Ziel 2“ im Zusammenwirken von Ministerium, Schulämtern, AfL und IQ entwickelt worden sind. Diese Hilfen sollen es den Schulen erleichtern, die Sicherung der Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler als eine ihrer grundlegenden Aufgaben zu erfüllen.