CLIL in der Grundschule
Entwicklung von Materialien und Assessment-Aufgaben für den CLIL-Unterricht in der Grundschule
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Dezember 2012 00:00
Das deutsch-schweizerische Projekt CLILA (CLIL Learner Assessment) widmet sich der Frage, wie sach- und fremdsprachliche Lernstände integriert gefördert und beurteilt werden können und entwirft hierfür ein entsprechendes Bewertungsinstrument.
Am Samstag, den 16. Juni 2012, findet eine CLILA-Fortbildung mit folgenden Inhalten statt:
- Kennenlernen von Prinzipien für die Entwicklung guter CLIL-Beurteilungs- und Lernaufgaben
- Anwenden der Prinzipien für die Aufgabenentwicklung
- Erarbeiten von Beurteilungsaufgaben und -kriterien anhand von Praxisbeispielen
Verschiendene Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.
Die Fortbildung findet an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten statt, wo die CLIL Forschung im Bereich Science/Biology durch die Arbeitsgruppe um Herrn Prof. Michael Ewig kompetent vertreten ist.
Kosten
Lehrer/-in bzw. Berufstätiger: | 30 € |
Referendar/-in: | 15 € |
Student/-in: | 10 € |
In der Teilnahmegebühr sind die Workshop-Materialien sowie Verpflegung in der Mittags- und Kaffeepause enthalten.
Workshopangebot
Workshop A: Anpassung von Aufgaben für verschiedene Lernerniveaus
Workshop B: Entwicklung von CLIL(A)-Materialien für die Unterrichtspraxis
Workshop C: Bewertung von CLIL-Lernerleistungen