Europäisches Rahmenprogramm für die Ausbildung von CLIL-Lehrkräften
Hrsg: Europäisches Fremdsprachenzentrum (Europarat), 2011
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Oktober 2012 00:00
1. Aim
This European Framework for CLIL Teacher Education aims to provide a set of principles and ideas for designing CLIL professional development curricula. Additionally, the Framework seeks to serve as a tool for reflection. It is proposed as a conceptual lens and model, not as a prescriptive template.
Das Europäische Rahmenprogramm für die Ausbildung von CLIL-Lehrkräften bietet Orientierunghilfen bei der Erstellung von Curricula für die professionelle CLIL-LehrerInnenausbildung. Es kann zur konzeptuellen Fokussierung eingesetzt werden und als Modell dienen.
Die vorliegende Publikation erscheint in der Reihe "Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken", die die Ergebnisse der internationalen Projekte des EFSZ-Programms 2008-2011 dokumentiert.
2. Background
This framework is the result of a CLIL curriculum development (CLIL-CD) project financed by the Empowering Language Professionals Programme of the European Centre for Modern Languages.
As CLIL programmes in the Council of Europe member states differ from country to country in their organisation, content, intensity and choice of languages, this European Framework for CLIL Teacher Education focuses on macro-level universal competences of CLIL educators. These have been identified through an examination of teacher education learning and curricular needs in CLIL contexts, and through a pan-European process of consultation.
Das Europäische Fremdsprachenzentrum EFSZ, eine Einrichtung des Europarates, wurde 1995 in Graz, Österreich, gegründet um eine Brücke zwischen Sprachenpolitik und der Praxis des Sprachenunterrichts zu schlagen. Unter der Leitung seiner 34 Mitgliedsstaaten ist das EFSZ der Politik des Europarates zur Förderung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt verpflichtet, um Menschenrechte, den interkulturellen Dialog und Kompetenzen für demokratisches Handeln zu stärken.
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