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Bilingualer Unterricht Hauptschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2011 00:00

 

Sind wir nicht alle ein bisschen BILI?

Wilhelm - Löhe - Schule
Deutschherrnstr. 10
90429 Nürnberg

http://www.wls-nbg.de/315.html

"Die Hauptschule der Wilhelm-Löhe-Schule bietet ab dem Schuljahr 2008/2009 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Englischdidaktik (Prof. Dr. Böttger) der Universität Eichstätt ein bayern- und bundesweit einzigartiges Pilotprojekt mit dem Titel „M + Englisch als Arbeitssprache“ für die Hauptschüler der M-Klassen an. Inhaltlich geht es darum, dass auf Hauptschulniveau der Aufbau fachspezifischer Kompetenzen in der Fremdsprache gefördert werden soll, um in höheren Jahrgangsstufen regulären „bilingualen Sachfachunterricht“ fortzuführen."  

> Projektdokumentation

 

Bilingualer Unterricht in der Hauptschule

Daniela Karle, Cristina Krieger,
Lieselotte Meyer-Felsenstein, Thomas Schulze
(Kapellen-Volksschule Augsburg)


Im Rahmen des Projektes "Bilingualer Unterricht als Beitrag zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Europa"

http://www.europa-bilingual.net/bil_frameset.htm

"Stoffgebiete aus der Humanbiologie und der Mechanik, wie „Atmung des Menschen“, „Blutkreislauf des Menschen“ und „Grundlagen der Mechanik“ erschienen hier am geeignetsten. Die Sequenz „Atmung des Menschen“ stand am Beginn des Schuljahres. Erstaunlich war von Beginn an, dass es kaum Berührungsängste mit schwierigen englische Fachbegriffen gab. Vielmehr zeigte sich, dass die Schüler es als Privileg auffassten solche „besonderen“ Worte lernen zu dürfen. Anhand von Bildern, Modellen oder realen Objekten in Verbindung mit konventionellen und bebilderten Wörterbüchern erarbeiteten sich die Schüler die neuen Begriffe. Erfreulicherweise entwickelten sie nun das Bedürfnis, diese auch in Sätze zu kleiden. Mit wenigen Verben und Adjektiven ergab sich ein multifunktional einsetzbarer Füllwortschatz."

> Artikel Download



| 15.5.2011