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Die Turtle als Komponente

Im Mathematikunterricht dominiert die Geometrie im Koordinatensystem. Leistungsfähige geometrische Algorithmen sind auch ohne Koordinatengeometrie möglich, wenn man eine Turtle einsetzt. Wir benutzen eine Turtle, die als selbstentwickelte Komponente zunächst in die Komponentenleiste von Delphi installiert werden muss. Dies geht wie folgt:

  1. Im Lib-Verzeichnis von Delphi ein Unterverzeichnis Turtle anlegen und dort alle zur Turtle gehörigen Dateien ablegen.
  2. Den Befehl Komponente installieren wählen.
  3. Beim Eingabefeld Name der Unit auf den Durchsuchen-Schalter klicken und im Lib\Turtle-Verzeichnis die Unit UTurtle.PAS auswählen.
  4. Mehrmals OK klicken, bis das Package Borland Anwenderkomponenten dclusr#0.dpk übersetzt und installiert ist.
  5. Die Turtle sollte nun im Register Eigene zur Verfügung stehen.

 

Die Turtle

Die Turtle ist von der TImage-Komponente abgeleitet, weswegen sie alle Eigenschaften, Methoden und Ereignisse von TImage vererbt bekommt, also zum Beispiel SaveToFile. Anfangs befindet sich die Turtle in der Mitte der Zeichenfläche und schaut nach rechts. Eigenschaften, Methoden und Ereignisse der Turtle werden nachfolgend beschrieben.

Eigenschaften
Eigenschaften Beschreibung
Xpos Die X-Position der Turtle als Double-Wert.
Ypos Die Y-Position der Turtle als Double-Wert.
Angle Der Richtungswinkel der Turtle als Double-Wert.
Color Die Farbe, mit der die Turtle zeichnet vom Typ TCOlor, z.B. clBlack,
clMaroon, oder TColor(RGB(Red, Green, Blue)).
BackColor Die Farbe des Hintergrunds auf den die Turtle zeichnet.
PrintSize Vergrößerungsfaktor für den Ausdruck einer Turtle-Zeichnung.
Standardmäßig 4 für 300 dpi-Drucker.
DrawDynamic false = fertiges Bild anzeigen
true = schrittweise Zeichnen
Methoden
Methode Beschreibung
Init Setzt die Turtle in die Mitte der Zeichenfläche mit Blickrichtung nach rechts.
Turn (Angle) Dreht die Zeichenrichtung der Turtle relativ um den Winkel Angle.
Angle > 0 Linksdrehung, Angle < 0 Rechtsdrehung.
TurnTo(Angle) Setzt die Zeichenrichtung absolut auf den Winkel Angle.
0 ist nach rechts, 90 nach oben, 180 nach links, 270 nach unten.
Move(Length) Bewegt die Turtle ohne zu zeichnen in der aktuellen Zeichenrichtung um Length Einheiten weiter.
MoveTo (x, y) Plaziert die Turtle ohne zu zeichnen auf den Punkt P(x,y). Der Ursprung ist in der Ecke oben links, die y-Werte nehmen nach unten zu.
Draw(Length) Die Turtle zeichnet in der aktuellen Richtung eine Length Einheiten lange Strecke.
DrawTo (x, y) Die Turtle zeichnet eine Strecke zum Punkt P(x,y).
Clear Die Zeichenfläche der Turtle wird gelöscht.
Print Die Zeichnung der Turtle wird ausgedruckt.
PrintSize gibt den Vergrößerungsfaktor an.
Ereignisse
Ereignis Beschreibung
TurtleMouseUp Plaziert die Turtle auf den angeklickten Punkt der Zeichenfläche und setzt die Blickrichtung nach rechts, also den Winkel auf 0 Grad.