Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Phasenübergreifendes Portfolio

Im Rahmen des Projekts Level "Lehrerbildung vernetzt entwickeln" der Goethe-Universität Frankfurt (Teil der Qualitätsoffensive zur Lehrerbildung des BMBF - http://www.level.uni-frankfurt.de/) ist in Zusammenarbeit mit der Hessischen Lehrkräfteakademie  eine Arbeitsgruppe "Phasenübergreifendes Portfolio" gebildet worden.

Die Arbeitsplattform dient dem Austausch der Arbeitsgruppe. Dort werden Protokolle der Arbeitstreffen sowie Materialien eingestellt. Die Arbeitsmaterialien sind als "work-in-progress" zu verstehen und zunächst nur zur internen Nutzung freigegeben.

Die Arbeit mit Portfolios in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung dient der Erweiterung der Reflexionsfähigkeit der Lehrkräfte im Hinblick auf ihre fachlichen und persönlichen Lernprozesse und soll somit zur Professionalisierung beitragen. Das gemeinsame Ziel der Arbeitsgruppe ist die Entwicklung eines phasenübergreifenden Portfolios, das in Form eines Spiralcurriculums für die 1. Phase (Studium) und 2. Phase
(Referendariat) sowie perspektivisch auch für die 3. Phase (Lehrerfortbildung) genutzt werden könnte.