Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

2. Alles klar? - Abwasserreinigung (Vera Heckeroth)

Impuls-Referat: 

  • Warum müssen wir uns um die Abwasserreinigung kümmern? (Historie)
  • Zusammenhang zwischen dem "Zugang zu sauberem Trinkwasser" und der "Abwasserreinigung"
  • Wie sieht's denn woanders aus?
  • Aktuelle Probleme: Erdbebengebiete
  • Welche Ziele wollen/müssen wir erreichen?
  • Biologische, physikalische und chemische Grundlagen der Abwasserreinigung
  • Verfahrenstechnik: So kann es funktionieren
  • Neue Ideen und Visionen zur Abwasserreinigung
  • Wohin mit dem Klärschlamm? Klärschlamm als Dünger in der Landwirtschaft?
  • Mikroschadstoffe, Medikamenten-Rückstände
  • Abwasserreinigung - geht nicht zum Nulltarif... (was kostet es, eine Kläranlage zu  bauen und zu betreiben? Was kostet ein m³ Frischwasser bzw. Abwasser?)
  • Umwelttechnische Berufe: Sinnvoll, spannend, anspruchsvoll und vielseitig

 

Aufgaben in den Workshops:


1. Erstellen einer Pressemitteilung "Umweltschutz im Alltag: Waschmittel und Co"

2. Wie funktioniert Abwasserreinigung?  (Arbeiten mit dem Magnetkarten, Poster erstellen, Anlagen-Modell erstellen)

3. Interview mit Bürgern (Rollenspiel schreiben): Was kostet Abwasser und warum?

4. Klärschlamm - Rohstoff der Zukunft? (Kurzreferat)

5. Poster erstellen in Englisch und/oder Französisch: Unsere Umwelt - unser Leben: Abwasser-Reinigung und Abwasser-Vermeidung gehen jeden an!

 

Materialien:

  • Bilderwörterbuch-CD "Kanalisation und Abwasserreinigung"
  • diverse Poster (Deutsch, Englisch)
  • Film der Stadtentwässerung Frankfurt am Main 
  • DWA-Broschüre "Abwasser im Klartext"
  • "Trulli Tropf" (Deutsch, Englisch, Französisch)

 

Klärschlamm quo vadis?
und auch Mikroschadstoffe-Medikamentenrückstände