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Bilingualer Unterricht in Wirtschaftsgymnasien

Diplomarbeit 2009 von Mareike Hagen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. Oktober 2012 00:00

Auf etwa 100 Seiten untersucht M. Hagen in dieser 2009 an der Universität Mannheim entstandenen Arbeit die Praxis des bilingualen Unterrichts in den Wirtschaftsfächern am Wirtschaftsgymnasium. Sie konzentriert sich auf Schulen in den Bundesländern Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Die Verfasserin gelangt zu dem Ergebnis, "dass bilingualer Unterricht an Wirtschaftsgymnasien derzeit eine Randerscheinung darstellt und stark durch die Motivation und Initiative einzelner Schulen und Lehrkräfte getragen wird. Bilingual unterrichtende Lehrkräfte an Wirtschaftsgymnasien bemühen und engagieren sich trotz unzureichender Rahmenbedingungen sehr, sowohl sachfachliche, sprachliche als auch interkulturelle Aspekte in den Unterricht einzubeziehen und alle drei Kompetenzbereiche zu fördern. Ob sprachliches, fachliches und interkulturelles Lehren und Lernen allerdings immer systematisch miteinander verknüpft und aufeinander bezogen werden, bleibt offen."

Inhalt der Arbeit

"Der Gegenstand dieser Arbeit ist die Praxis des bilingualen Unterrichts in den Wirtschaftsfächern mit der Arbeitssprache Englisch am Wirtschaftsgymnasium. Sie konzentriert sich auf Wirtschaftsgymnasien in den Bundesländern Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Im Gegensatz zu den anderen Ländern verfügen dort mehrere Schulen über mehrjährige Erfahrungen mit bilingualem Unterricht und bieten diesen durchgängig in der Arbeitssprache Englisch an.

Eine Umfrage unter bilingual unterrichtenden Lehrkräften untersucht, welche Ziele und Erwartungen diese Lehrkräfte mit ihrem bilingualen Unterricht verbinden, inwieweit sie es schaffen, diese Ziele im Unterricht umzusetzen, mit welchen besonderen Schwierigkeiten sie im Unterricht konfrontiert sind usw. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage zieht die Autorin eine erste Bilanz der bisherigen Arbeit und versucht Anregungen für die weitere Forschung und Arbeit zu geben."

Mareike Hagen (2009): Bilingualer Sachfachunterricht in den Profilfächern des Wirtschaftsgymnasiums. Stand der Entwicklung in Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Diplomarbeit,  vorgelegt an der Universität Mannheim, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Hermann G. Ebner.

Download der Arbeit: "Weitere Infos" anklicken...

| 9.11.2009