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Esther Jansen O'Dwyer, Willy Nabholz: Die Lehre zur Sprache bringen

Schweizer Handbuch zum bilingualen Unterricht an Berufsschulen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. Oktober 2012 00:00

Aus den Erfahrungen der rund 20 Lehrpersonen in den Schweizer Kantonen ZH, SG, ZG, SZ und GR, die am Pilotprojekt bi.li teilnahmen, ist ein Handbuch entstanden, das Lehrkräften, Schulleitungen sowie den Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Arbeitswelt aufzeigt, dass zweisprachiger Unterricht in der Berufslehre für die Jugendlichen ein echter Gewinn für ihre Zukunft ist.

Die Förderung von Fremdsprachen im Berufsschulunterricht ist heute für Beruf und Weiterbildung eine Notwendigkeit. Der Stundenplan der Mittelschulen nimmt darauf Rücksicht, nicht aber die Lehrpläne der meisten Berufsschulen. Das Projekt bi.li hat gezeigt, dass auch an Berufsschulen mit Erfolg Fremdsprachen gelernt werden können, indem ein Sachfach ganz oder teilweise in einer Fremdsprache unterrichtet wird (Teil- oder Totalimmersion), und dies ohne zeitliche Ausdehnung des Stundenplans.

Esther Jansen O’Dwyer, Willy Nabholz: Die Lehre zur Sprache bringen Handbuch für die Einführung von zweisprachigem Unterricht an Berufsschulen. 1. Auflage 2004

200 Seiten, 15,5 x 22,5 cm, broschiert

CHF 29.-

ISBN 3-03905-100-8

h.e.p. verlag ag, Brunngasse 36, 3000 Bern 7; Fon 031 318 31 33; Fax 031 312 44 45; Email: info@hep-verlag.ch

Zusatzmaterialien im Netz:

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=87

| 20.10.2009