Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Online-Aufsätze zum bilingualen Unterricht

A

Abendroth-Timmer, Dagmar (2008): Bilinguale Module - Ein Modell für den integrierten Fremdsprachen- und Sachfachunterricht. In: Goethe-Institut - Themen - Mehrsprachigkeit.  pp.4 (Link: http://www.goethe.de/ges/spa/dos/ifs/met/de2855768.htm)

Abendroth-Timmer, Dagmar (2004): Evaluation bilingualer Module aus Schülerperspektive: zur Lernbewusstheit und ihrer motivationalen Wirkung (Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Mai 2004: Link)

Abuja, Gunther (1999): Die Verwendung einer Fremdsprache als Arbeitssprache in Österreich (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 4 (2), 14 pp: Link)

Appel, Joachim (2011): Two for the price of one? Leise Zweifel am bilingualen Sachfachunterricht. In: Forum Sprache, (2011) 6, S. 85-88 [Download]

Apsel, Carsten (2012): Coping With CLIL: Dropouts from CLIL Streams in Germany. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) [Online]

B

Bongartz, Christiane M.; Dziak-Mahler, Myrle (2007): Soll ich Bili-Lehrer(in) werden? Student action research zum bilingualen Sachfachunterricht Geschichte. In: Bosenius / Donnerstag / Rohde (Hg.): Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken, Trier [Download]

Bonnet, Andreas (2012): Towards an Evidence Base for CLIL. How to Integrate Qualitative and Quantitative as well as Process, Product and Participant Perspectives in CLIL Research. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) [Online]

Breidbach, Stephan; Viebrock, Britta (2012): CLIL in Germany: Results from Recent Research in a Contested Field of Education. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) [Online]

Breidbach, Stephan; Viebrock, Britta (2006): Bilingualer Sachfachunterricht aus der Sicht wissenschaftlicher und praktischer Theoretiker. Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik Band 3. Herausgegeben von Wolfgang Gehring [Download]

Butzkamm, W. (1998): Code-Switching in a Bilingual History Lesson: The Mother Tongue as a Conversational Lubricant. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism 1:2, 81-99. [Deutsch]

Butzkamm, W. (1980): Einführung in die Praxis und Theorie der bilingualen Methode, Heidelberg: Quelle & Meyer (Link)

C

Camerer, Rudolf (2007): Sprache - Quelle aller Missverständnisse. Zum Verhältnis von Interkultureller Kompetenz und Sprachkompetenz. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:3, 15 S. (Link)

Christ, Herbert (1999): In zwei Sprachen lernen: Ein Schulversuch in Frankfurt am Main (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 4 (2): Link)

Christ, Ingeborg (1999): Zur Weiterentwicklung des bilingualen Lehrens und Lernens in deutschen Schulen - Bilinguale Züge - Bilingualer Unterricht - Module "Fremdsprachen als Arbeitssprachen" (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2): Link)

D

Dallinger, Sarah (2013): Die Einstellung von Eltern zu bilingualem Unterricht: bilinguale Züge oder Modulform? In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung.Ergebnisse einer quantitativen Studie an bilingualen Realschulen in Baden-Württemberg. Heft 53 (Link)

Dalton-Puffer, Christiane u.a. (2009): Technology-Geeks Speak Out: What Students Think About Vocational CLIL. International CLIL Research Journal Vol 1 (2) [Online]

De Florio-Hansen, Inez: Autonomie und Authentizität im Arbeitssprachenunterricht. Bilinguales Lernen vs. Fremdsprachenunterricht? In: M. Legutke, M. Schocker-v.Ditfurth: Kommunikativer Fremdsprachenunterricht: Rückblick nach vorn. Festschrift für Christoph Edelhoff. Tübingen 2003 [Google].

DIPF (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) (2006): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI). [Download]

E

Elmiger, Daniel (2008): Die zweisprachige Maturität in der Schweiz. Die variantenreiche Umsetzung einer bildungspolitischen Innovation. Bern, Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF   [Download]

European Centre for Modern Languages (2004-2007): CLIL Matrix / Matrice EMILE [ Link]

European Centre for Modern Languages (2007): Windows on CLIL -  Content and Language Integrated Learning in the European spotlight [Link]]

F

Finkbeiner, Claudia / Koplin, Christine: A Cooperative Approach for Facilitating Intercultural Education (Reading Online 2002: Link)

Földes, Csaba: Zur Begrifflichkeit von "Sprachenkontakt" und "Sprachenmischung", erschienen in: Lasatowicz, Maria Katarzyna/Joachimsthaler, Jürgen (Hrsg.): Assimilation - Abgrenzung - Austausch. Interkulturalität in Sprache und Literatur. Frankfurt a.M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Wien: Lang 1999 (Oppelner Beiträge zur Germanistik; 1), S. 33-54 (Link)

G

Goredema, Prue (2012): An Ethnographic Approach to Assessing CLIL. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) [Online]

H

Haataja, Kim (2013), Von Zweiklang zu Einklang, von Einklang zu „Synfusion". Content and Language Integrated Learning (in German). CLIL(iG) - Integriertes Sprachen- und Fachlernen (auf Deutsch). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18: 2, 1-14. [Link]

Hellekjaer, Glenn Ole (1999): „Easy Does it: Introducing pupils to bilingual instruction." In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1999, 4(2) [Link]

Hemmelgarn, Marion & Ewig, Michael (2003): Bilingualer Biologieunterricht. Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik. Diss. Uni Münster [Download]

Hoffmann, G.: Didaktische Grundsätze zum Aufbau bilingualer Unterrichtssequenzen [Download]

Hoffmann, Reinhard / Meyer, Christiane (2009): Bilingualer Geographieunterricht in Deutschland. In: Praxis Geographie 5/2009, S. 4-7 [Download]

Hollm, Jan / Hüttermann, Armin / Keßler, Jörg-U. / Schlemminger, Gérald (2010):  BiliReal 2012: Bilinguale Züge für Englisch und Französisch in der Realschule. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch in Baden-Württemberg. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung Heft 49  [Download]

Hornung, Antonie (2004): Die Bedeutung einer reflexiven Didaktik für den bilingualen Unterricht. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften/ Rivista svizzera di scienze dell'educazione/ Revue suisse des sciences de l'éducation, 26 (3), S. 435-449  [Download]

Hülden, Frank / Kurtz, Jürgen (2003): "Zum Zusammenspiel von fachbezogenem und sprachbezogenem Lernen in einem bilingualen Modul im Fach Chemie." In: ENGLISCH, 2003, 38, 3, S. 89 - 96.  [Download]

I

Interkulturalitätund Fremdsprachenunterricht (2006), Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (Link)

K

Koch, Angela / Bünder, Wolfgang (2006): Fachbezogener Wissenserwerb im bilingualen naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften; Jg. 12, S. 67-76 [Download]

Daniel Kramer (2004): Bilingualer Sachfachunterricht an kaufmännischen Schulen: Eine Bedingungsprüfung. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II. Universität Dortmund [Google Books]

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) (2006): Konzepte für den bilingualen Unterricht. Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung. Bericht des Schulausschusses vom 10.04.2006. Bonn (Download)

Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2013): Konzepte für den bilingualen Unterricht. Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.10.2013 (Download)

Krechel, Hans-Ludwig (1999): Sprach- und Textarbeit im Rahmen von flexiblen bilingualen Modulen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 4(2). 8 pp (Link)

Krechel, Hans-Ludwig (Redaktion) (2001): Fachunterricht in Französisch im Rahmen von flexiblen bilingualen Modulen. Hrg. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Download)

L

Lamsfuß-Schenk, Stefanie und Wolff, Dieter (1999): Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 7 pp. (Link)

Leisen, Josef (2005): Standardsituationen im bilingualen bzw. deutschsprachigen Fachunterricht. In: Der deutsche Lehrer im Ausland, H.1, S. 48-52 [Download]

Loranc-Paszylk, Barbara (2009): Integrating Reading and Writing into the Context of CLIL Classroom: Some Practical Solutions. International CLIL Research Journal Vol 1 (2) [Online]

M

Marsh, David; Maljers, Anne; Hartiala, Aini-Kristiina (2001): Profiling European CLIL classrooms. [Download]

David Marsh on CLI. Interview on YouTube [Link]

Meyer, Oliver (2010): Towards quality-CLIL: successful planning and teaching strategies. Shortened version of Meyer, Oliver: «Introducing the CLIL-Pyramid: Key Strategies and Principles for Quality CLIL Planning and Teaching». In: Eisenmann, Maria and Summer, Theresa (eds.) (2010):
Basic Issues in EFL-Teaching and Learning. Heidelberg [Download]

Möller, Jens & Zaunbauer-Womelsdorf, Anna Chr. M. (2008): MOBI - Monolinguales und bilinguales Lernen in der Grundschule [Download]

Montet, Margot (2001): How to make text accessible to learners at different levels? EU-Projekt BILD - Bilingual Integration of Languages and Disciplines, University of Nottingham [Download]

N

Nerlich, Barbara (2012): Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Präsentation für einen Workshop des 4. Landesfachtags Bilingualer Unterricht Schleswig-Holstein [Download]

Nitsch, Cordula (2008): Mehrere Sprachen in einem Gehirn - wie soll das funktionieren? In: Protokoll der 9. Netzwerktagung "Immersion an der Sekundarstufe II / Zweisprachige Maturität Basel  [Download]

O

Ott, Nadja Fleur (2011): Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule. BEITRÄGE ZUR FREMDSPRACHENVERMITTLUNG 51, 51-75 [Download]

Otten, Edgar (1999): Nachdenken über den funktionalen Einsatz von Fremdsprache(n) und Muttersprache(n) in der inhaltsbezogenen Arbeit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 14 pp. [Link]

Overmann, Manfred (2004): Frühes Fremdsprachenlernen lohnt sich - Neurobiologische Forschungen zur Mehrsprachigkeit [Download]

P

Pflüger, Christine (2010): Chancen des bilingualen Geschichtsunterrichts - Überlegungen zu Grundlagen und Zielen frühen bilingualen historischen Lernens. In: Ventzke, Marcus u.a.: Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. Sächsisches Bildungsinstitut (Radebeul) [Link]

Pietzuch, J. P. (2009), Review of Breidbach, Stephan (2007): Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. Münster: Waxmann. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14.1, 9 pages. [Link]

R

Rahmer, Ulrich (2001): Handreichungen zur bilingualen Erziehung. - Für DaF-Lehrer in Brasilien. Goethe-Institut Porto Alegre [ Download]

Rosenbrock, Anja (2001): Bilingualer Musikunterricht - Überlegungen zu einem didaktischen Konzept unter den Gesichtspunkten Handlungsorientierung, Lernerorientierung und kultureller Vielfalt. Hausarbeit Universität Bremen, WS 2001/02 [ Download]

S

Sert, Olcay (2005): The Functions of Code Switching in ELT Classrooms - The Internet TESL Journal, Vol. XI, No. 8 [Online]

Schlutow, Martin (2014): Bilingualer Geschichtsunterricht. Ein Puzzle, das nicht passt? In: Public History Weekly 2 (2014) [Link]

Schmid-Schönbein, Gisela (1999): Ausbildung für bilinguales Lehren: Kontext Europa. (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 8 pp.) [Link]

Strasser, Luis (2011): Bilingualer Unterricht an höheren Schulen Tirols. Eine fachdidaktische Analyse auf der Basis aktueller Lehrmeinungen sowie der Wahrnehmung und Bewertung durch Schüler/-innen und Lehrer/-innen [Download]

Studer, Patrick / Pelli-Ehrensperger, Annabarbara / Kelly, Paul (2009): Mehrsprachigkeit an universitären Bildungsinstitutionen: Arbeitssprache Englisch im Hochschulfachunterricht. ISBB Working Papers. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften [Download]

Sudhoff, Julian (2010): CLIL and Intercultural Communicative Competence: Foundations and Approaches towards a Fusion. International CLIL Research Journal Vol 1 (3) [Online]

T

Thürmann, Eike (2012): Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Sprachlichkeit. 4. Landesfachtag Bilingualer Unterricht Schleswig-Holstein [Download]

Thürmann, Eike (1999): Zwischenbilanz zur Entwicklung der bilingualen Bildungsangebote in Deutschland

Thürmann, Eike (2000): Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? In: Bilingualer Unterricht: Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Hg. v. Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne, Frankfurt am Main; Berlin; Bern (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 5), S. 75-97 (nicht mehr online verfügbar)

V

Vollmer, H. Johannes (2012): Fachliche Diskursfähigkeit bei bilingualen und monolingualen Geographielernern. In:Bayrhuber, Horst u.a. (2012): Formate fachdidaktischer Forschung. Münster (Waxmann Verlag), S. 85-108 [Google Books]

W

Wegner, Anke (2012): Seeing the Bigger Picture: What Students and Teachers Think About CLIL. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) 2012 [Online]

Wenderott, Claus (2005): Zur Entwicklung des Bilingualen Lehrens und Lernens in Deutschland. - ELiSe (Essener Lingistische Skripte - elektronisch) Jg. 5, H.1, S.43-46 [Download]

Werlen, Erika (2007): Kontexte und Ziele Bilingualen Lehrens und Lernens - Grundzüge einer Didaktik des Bilingualen Lehrens und Lernens. In: G. Schlemminger (Hg.) (2007): Aspekte Bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 199-220. (Band 1 der Reihe „Sprachenlernen konkret! Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung“ hg. von Erika Werlen, Gerald Schlemminger, Thorsten Piske im Schneider-Verl. Baltmannsweiler-Hohengehren). [Download]

Wildhage, Manfred (2002): Von Verstehen und Verständigung - Aus: Praxis Geschichte 1/2002 (Basisartikel des Themenhefts zum bilingualen Geschichtsunterricht)

Wiskamp, Volker: Englischsprachige Elemente im Chemieunterricht - Ergebnisse eines Europaschul-Projektes der Lichtenbergschule in Darmstadt, Chem. Lab. Biotechn. (CLB) 53 (2002), Heft 12, S. 457-460

Grieshober-Treber, Erika und Wiskamp, Volker (2002): Properties of matter - ein Thema im Englischunterricht - Ergebnisse eines Europaschul-Projektes der Lichtenbergschule in Darmstadt, Chemie & Schule 17, Heft 1, S. 21-23

Wode, Henning; Burmeister, Petra; Daniel, Angelika und Rohde, Andreas (1999): Verbundmöglichkeiten von Kindergarten, Grundschule undSekundarstufe I im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 17 pp.

Wode, Henning: Fremdsprachenvermittlung in Kita, Grundschule und Sekundarbereich (pdf aus dem Heft "Bilingualität und Mehrsprachigkeit") - Plädoyer für einen integrativen Mehrsprachigkeitsansatz, der mit der ersten zusätzlichen Sprache in bilingualen Kitas beginnt und im Primarbereich kontinuierlich durch Immersion gefördert wird.

Wode, Henning. et al. (2001). Englisch durch bilinguale Kitas und Immersionsunterricht in der Grundschule: Erfahrungen aus der Praxis und Forschungsergebnisse. In: Voß & Stahlheber (Hrsg.). Fremdsprchen auf dem Prüfstand: Innovation - Qualität - Evaluation. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. 139-149. [Download, 03/2007-11]

Wolff, Dieter: CLIL-Kompendium. Aufsätze und Schriften zum bilingualen Unterricht. [Link]

Wolff, Dieter (2011): Der bilinguale Sachfachunterricht (CLIL): Was dafür spricht, ihn als innovatives didaktisches Konzept zu bezeichnen. In:  ForumSprache 6/2011 [Download]

Z

Zydatiß, Wolfgang (2012): Linguistic Thresholds in the CLIL Classroom? The Threshold Hypothesis Revisited.  International CLIL Research Journal Vol 1 (4) [Online]

Zydatiß, Wolfgang : Zur doppelten Sprachschwelle im bilingualen Unterricht. In: Bayrhuber, Horst u.a. (2012): Formate fachdidaktischer Forschung. Münster (Waxmann Verlag), S. 67-84 [Google Books]

Zydatiß, W. (Sept. 2012): Generalisierbare Kompetenzen im bilingualen Unterricht [Download]

Zydatiss, W. (2010): Scaffolding im Bilingualen Unterricht. In: Unterricht Englisch Nr. 106 [Inhaltverzeichnis des Themenhefts]