Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Online-Aufsätze zum bilingualen Unterricht

Neue Publikationen in Zeitschriften erschließt das Fachportal Pädagogik, der zentrale Einstieg für Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Auf dieser Seite ist eine Auswahl von online zugänglichen Artikel zum bilingualen Unterricht zusammengestellt.

A

Abendroth-Timmer, Dagmar (2008): Bilinguale Module - Ein Modell für den integrierten Fremdsprachen- und Sachfachunterricht. In: Quoi de neuf – Nouvelles du bilingue 1/2015 (Link)

Abendroth-Timmer, Dagmar (2004): Evaluation bilingualer Module aus Schülerperspektive: zur Lernbewusstheit und ihrer motivationalen Wirkung (Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Mai 2004)

Abuja, Gunther (1999): Die Verwendung einer Fremdsprache als Arbeitssprache in Österreich (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 4 (2), 14 pp: Link)

Appel, Joachim (2011): Two for the price of one? Leise Zweifel am bilingualen Sachfachunterricht. In: Forum Sprache, (2011) 6, S. 85-88 [Download]

Apsel, Carsten (2012): Coping With CLIL: Dropouts from CLIL Streams in Germany. International CLIL Research Journal Vol 1 (4)

Attard-Montalto, Sandra & Walter, Lindsay (2021): CLIL4YOU Guidebook [Download

B

Böing, Maik (2011): Comment aborder l’enseignement bilingue? Bilinguale Unterrichtsvorhaben planen und durchführen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 110/2011 [Download]

Böing, Maik und Palmen, Paul (2012): Bilingual heißt zweisprachig! Überlegungen zur Verwendung beider Sprachen im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht. In: Diehr, Bärbel / Schmelter, Lars (Hrsg.): Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 73-90. [Download]

Böing, Maik und Palmen, Paul (2013): Zweisprachiges Unterrichten im bilingualen Geographieunterricht. In: geographie heute 315 [Download]

Bongartz, Christiane M.; Dziak-Mahler, Myrle (2007): Soll ich Bili-Lehrer(in) werden? Student action research zum bilingualen Sachfachunterricht Geschichte. In: Bosenius / Donnerstag / Rohde (Hg.): Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken, Trier [Download]

Bonnet, Andreas (2012): Towards an Evidence Base for CLIL. How to Integrate Qualitative and Quantitative as well as Process, Product and Participant Perspectives in CLIL Research. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) [Online]

Breidbach, Stephan; Viebrock, Britta (2012): CLIL in Germany: Results from Recent Research in a Contested Field of Education. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) [Online]

Breidbach, Stephan; Viebrock, Britta (2006): Bilingualer Sachfachunterricht aus der Sicht wissenschaftlicher und praktischer Theoretiker. Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik Band 3. Herausgegeben von Wolfgang Gehring [Download]

Butzkamm, W. (1998): Code-Switching in a Bilingual History Lesson: The Mother Tongue as a Conversational Lubricant. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism 1:2, 81-99. [Download]

C

Camerer, Rudolf (2007): Sprache - Quelle aller Missverständnisse. Zum Verhältnis von Interkultureller Kompetenz und Sprachkompetenz. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:3, 15 S. (Link)

Christ, Herbert (1999): In zwei Sprachen lernen: Ein Schulversuch in Frankfurt am Main (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 4 (2): Link)

Christ, Ingeborg (1999): Zur Weiterentwicklung des bilingualen Lehrens und Lernens in deutschen Schulen - Bilinguale Züge - Bilingualer Unterricht - Module "Fremdsprachen als Arbeitssprachen" (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2): Link)

D

Dallinger, Sarah (2013): Die Einstellung von Eltern zu bilingualem Unterricht: bilinguale Züge oder Modulform? .Ergebnisse einer quantitativen Studie an bilingualen Realschulen in Baden-Württemberg. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung Heft 53

Dalton-Puffer, Christiane u.a. (2009): Technology-Geeks Speak Out: What Students Think About Vocational CLIL. International CLIL Research Journal Vol 1 (2) [Link]

DIPF (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) (2006): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI). [Link]

E

Elmiger, Daniel (2008): Die zweisprachige Maturität in der Schweiz. Die variantenreiche Umsetzung einer bildungspolitischen Innovation. Bern, Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF [Download]

European Centre for Modern Languages (2004-2007): CLIL Matrix / Matrice EMILE [ Link]

European Centre for Modern Languages (2007): Windows on CLIL -  Content and Language Integrated Learning in the European spotlight [Link]]

F

Finkbeiner, Claudia / Koplin, Christine: A Cooperative Approach for Facilitating Intercultural Education (Reading Online 2002: Link)

G

Goredema, Prue (2012): An Ethnographic Approach to Assessing CLIL. International CLIL Research Journal Vol 1 (4)

Green, Jens-Peter (Hrsg.); Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Büngener, Jens (Hrsg.); Orlemann, Nele (2022): Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. [Download]

H

Haataja, Kim (2013), Von Zweiklang zu Einklang, von Einklang zu „Synfusion". Content and Language Integrated Learning (in German). CLIL(iG) - Integriertes Sprachen- und Fachlernen (auf Deutsch). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18: 2, 1-14. [Link]

Hemmelgarn, Marion & Ewig, Michael (2003): Bilingualer Biologieunterricht. Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik. Diss. Uni Münster [Download]

Hoffmann, G.: Didaktische Grundsätze zum Aufbau bilingualer Unterrichtssequenzen [Download]

Hoffmann, Reinhard / Meyer, Christiane (2009): Bilingualer Geographieunterricht in Deutschland. In: Praxis Geographie 5/2009, S. 4-7 [Download]

Hollm, Jan / Hüttermann, Armin / Keßler, Jörg-U. / Schlemminger, Gérald (2010):  BiliReal 2012: Bilinguale Züge für Englisch und Französisch in der Realschule. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch in Baden-Württemberg. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung Heft 49  [Link]

Hornung, Antonie (2004): Die Bedeutung einer reflexiven Didaktik für den bilingualen Unterricht. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften/ Rivista svizzera di scienze dell'educazione/ Revue suisse des sciences de l'éducation, 26 (3), S. 435-449  [Download]

Hülden, Frank / Kurtz, Jürgen (2003): "Zum Zusammenspiel von fachbezogenem und sprachbezogenem Lernen in einem bilingualen Modul im Fach Chemie." In: ENGLISCH, 2003, 38, 3, S. 89 - 96.  [Download]

I

Interkulturalität und Fremdsprachenunterricht (2006), Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (Link)

K

Koch, Angela / Bünder, Wolfgang (2006): Fachbezogener Wissenserwerb im bilingualen naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften; Jg. 12, S. 67-76 [Download]

Daniel Kramer (2004): Bilingualer Sachfachunterricht an kaufmännischen Schulen: Eine Bedingungsprüfung. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II. Universität Dortmund [Google Books]

KMK: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) (2006): Konzepte für den bilingualen Unterricht. Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung. Bericht des Schulausschusses vom 10.04.2006. Bonn (Download)

KMK: Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2013): Konzepte für den bilingualen Unterricht. Erfahrungsbericht und Vorschläge zur Weiterentwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.10.2013 (Download)

Krechel, Hans-Ludwig (1999): Sprach- und Textarbeit im Rahmen von flexiblen bilingualen Modulen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 4(2). 8 pp (Link)

Krechel, Hans-Ludwig (Redaktion) (2001): Fachunterricht in Französisch im Rahmen von flexiblen bilingualen Modulen. Handreichung. Hrg. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Download)

L

Lamsfuß-Schenk, Stefanie und Wolff, Dieter (1999): Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 7 pp. [Link]

Leisen, Josef (2015): Fachlernen und Sprachlernen! Bringt zusammen, was zusammen gehört! In: MNU 68/3 (15.5.2015) S. 132–137, [Download]

Leisen, Josef (2016): Sprache im Fachunterricht - Bilingualer Fachunterricht. Aufsatzsammlung auf der Homepage des Autors [Link]

Loranc-Paszylk, Barbara (2009): Integrating Reading and Writing into the Context of CLIL Classroom: Some Practical Solutions. International CLIL Research Journal Vol 1 (2) [Online]

M

Marsh, David; Maljers, Anne; Hartiala, Aini-Kristiina (2001): Profiling European CLIL classrooms. [Download]

David Marsh on CLI. Interview on YouTube [Link]

Meyer, Oliver (2010): Towards quality-CLIL: successful planning and teaching strategies.  Heidelberg [Download]

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (2021): Landeskonzept Bilingualer Unterricht [Download]

N

Niedersächsisches Kultusministerium (2014): Bilingualer Unterricht. Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I [Download]

Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning (2008): Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht. Englisch als Arbeitssprache. In: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz, S. 451-457 [Download]

O

Ohlberger S., Wegner C. (2018): Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands. In: Herausforderung Lehrer/-innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018; 1(1):45-89. [Download]

Otten, Edgar (1999): Nachdenken über den funktionalen Einsatz von Fremdsprache(n) und Muttersprache(n) in der inhaltsbezogenen Arbeit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 14 pp. [Link]

Overmann, Manfred (2004): Frühes Fremdsprachenlernen lohnt sich - Neurobiologische Forschungen zur Mehrsprachigkeit. In: Französisch heute, 35 (2004), S. 208-214  [Download]

P

Pirner, M. (2004). Bilingualer Religionsunterricht? Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik,
3(1), 107–111. [Download]

Pirner, M.L. (2007). Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht
und Konsequenzen für den ‚normalen‘ Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift
für Religionspädagogik, 6(2), 42–52. [Download]

Pflüger, Christine (2010): Chancen des bilingualen Geschichtsunterrichts - Überlegungen zu Grundlagen und Zielen frühen bilingualen historischen Lernens. In: Ventzke, Marcus u.a.: Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. Sächsisches Bildungsinstitut (Radebeul) [Link]

R

Rahmer, Ulrich (2001): Handreichungen zur bilingualen Erziehung. - Für DaF-Lehrer in Brasilien. Goethe-Institut Porto Alegre [Download]

Rosenbrock, Anja (2001): Bilingualer Musikunterricht - Überlegungen zu einem didaktischen Konzept unter den Gesichtspunkten Handlungsorientierung, Lernerorientierung und kultureller Vielfalt. Hausarbeit Universität Bremen, WS 2001/02 [Download

S

Sauer, Christina (2016): Chancen und Herausforderungen des Einsatzes bilingualen Sachfachunterrichts an beruflichen Schulen in Hessen. In: Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 8 [Download]

Sert, Olcay (2005): The Functions of Code Switching in ELT Classrooms - The Internet TESL Journal, Vol. XI, No. 8 [Online]

Schlutow, Martin (2014): Bilingualer Geschichtsunterricht. Ein Puzzle, das nicht passt? In: Public History Weekly 2 (2014) [Link]

Schmid-Schönbein, Gisela (1999): Ausbildung für bilinguales Lehren: Kontext Europa. (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 8 pp.) [Link]

Götz Schwab, Jörg-U. Keßler / Jan Hollm (2014): CLIL goes Hauptschule – Chancen und Herausforderungen bilingualen Unterrichts an einer Hauptschule. Zentrale Ergebnisse einer Longitudinalstudie. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 25: 1, S. 3-37 [Download]

Stachelberger, Angela (2012): Mathematik Lernen im bilingualen Diskurs. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten [Download]

Strasser, Luis (2011): Bilingualer Unterricht an höheren Schulen Tirols. Eine fachdidaktische Analyse auf der Basis aktueller Lehrmeinungen sowie der Wahrnehmung und Bewertung durch Schüler/-innen und Lehrer/-innen [Download]

T

Thomas E, Apolloni D, Parry N (2018): Bilingual Teaching Methods: A quick reference guide for educators. Bangor University. [Download]

Thürmann, Eike (2012): Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Sprachlichkeit. 4. Landesfachtag Bilingualer Unterricht Schleswig-Holstein [Download]

U

V

W

Wegner, Anke (2012): Seeing the Bigger Picture: What Students and Teachers Think About CLIL. International CLIL Research Journal Vol 1 (4) 2012 [Online]

Wegner, Anke (2016): Berufsorientierung an Real- und Gesamtschulen am Beispiel des bilingualen Sachfachunterrichts im Fach Politik und Wirtschaft. In: Special der bwp@ „Berufsorientierung im Lebenslauf“. [Download]

Wenderott, Claus (2005): Zur Entwicklung des Bilingualen Lehrens und Lernens in Deutschland. - ELiSe (Essener Lingistische Skripte - elektronisch) Jg. 5, H.1, S.43-46 [Download]

Wildhage, Manfred (2002): Von Verstehen und Verständigung - Aus: Praxis Geschichte 1/2002 (Basisartikel des Themenhefts zum bilingualen Geschichtsunterricht) [Download]

Wode, Henning; Burmeister, Petra; Daniel, Angelika und Rohde, Andreas (1999): Verbundmöglichkeiten von Kindergarten, Grundschule undSekundarstufe I im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 17 pp. [Download]

Z

Zink, Claudia: Bilingual classes for all or for a selected few? CLIL with less privileged students. Seminararbeit an der FU Berlin 2015 [Online]