Zur Diskussion und zu Beispielen des kompetenzorientierten Unterrichtens
Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und Anregungen, vor allem im Qualitätsbereich VI: Lehren und Lernen.
Von besonderem Interesse ist die Frage, inwieweit Handlungsorientierung bei der bisherigen Gestaltung von Lernarrangements bereits kompetenzorientierte Elemente enthielt bzw. in welcher Weise sich die Lern- und Aufgabenkultur wandeln muss. Aus diesem Grund sind Beispiele für kompetenzorientierte Lern- und Testaufgaben erforderlich. So wurden beispielsweise im Auftrag des IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen in Berlin) Entwicklungsprojekte zur Aufgabengestaltung durchgeführt. Die KMK war verantwortlich für ein Projekt zur Erstellung von kompetenzorientierten Fortbildungsmaterialien (for.mat). Im Projekt KUEF des AfL Hessen werden vor Ort von den Fachschaften kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen entwickelt. Die Schulbuchverlage versuchen, bei den Neuauflagen ihrer Lehrwerke kompetenzorientierte Angebote zu integrieren.
LINKS:
- Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
- Präsentation von Daniela Caspari, Rüdiger Grotjahn und Karin Kleppin zu Funktion und Prinzipien kompetenzorientierter Lern- und Testaufgaben
- Aufsatz von Ralf Weskamp zu Aufgaben im Fremdsprachenunterricht
(http://weskamp-languages.blogspot.com/2008/11/bildungsstandards.html) - Aufsatz von Marita Schocker-von Ditfurth zu Task Based Learning
- Aufsatz von Claudia Harsch / Dorothea Nöth zur Frage, was fremdsprachliche Bildungsstandards leisten können
- Literaturliste zu kompetenzorientierten Aufgaben im Fremdsprachenunterricht
- Linkliste zum Stand der Kompetenzorientierungsdiskussion in Schulbuchverlagen