Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Wir über uns

Die Gleichstellungsbeauftragte und ihr Team

Koordination von Fragen geschlechtlicher und sexueller Vielfalt

AG LSBTI an der Hessischen Lehrkräfteakademie

Netzwerk „Ansprechpersonen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“

 

 

Die Gleichstellungsbeauftragte und ihr Team

Die Gleichstellungsbeauftragte ist an allen personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen einer Dienststelle zu beteiligen. Traditionell geht es dabei häufig um die Gleichstellung von Frauen und Männern. Ergänzend dazu setzen sich die Gleichstellungsbeauftragte der Hessischen Lehrkräfteakademie und ihr Team dafür ein, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt aller Mitarbeiter*innen als bereichernd wert zu schätzen und an der dazugehörigen Antidiskriminierungsarbeit mitzuwirken. Für alle Mitarbeiter*innen geht es dabei u.a. um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Schutz vor Nachteilen aufgrund ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität.  

Koordination von Fragen geschlechtlicher und sexueller Vielfalt

Die Gleichstellungsbeauftragte der Hessischen Lehrkräfteakademie koordiniert mit ihrem Team alle theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, die an die Lehrkräfteakademie herangetragen werden. Neben zahlreichen Einzelfällen aus der Praxis sind dies u.a. die Organisation und Durchführung des Moduls für Ausbilder*innen an Studienseminaren („Gendersensible Ausbildungsarbeit“) sowie die Koordination, Vorbereitung und Umsetzung der Vorschläge und Beschlüsse der AG LSBTI an der Hessischen Lehrkräfteakademie.

AG LSBTI an der Hessischen Lehrkräfteakademie

Die AG LSBTI an der Hessischen Lehrkräfteakademie setzt sich aus insgesamt neun Personen unterschiedlicher Funktionen und Positionen zusammen. Vertreten sind Studienseminarleitungs- und Schulleitungsmitglieder sowie Vertreter*innen aus der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräfteausbildung und des Hessischen Kultusministeriums. Die AG entwickelt Empfehlungen zur Herangehensweise an die LSBTI-Thematik im Rahmen der Lehrkräfteausbildung und weist auf die Bedeutung des Themas auch in den Bereichen der Antidiskriminierungsarbeit, Demokratieerziehung und Gesundheitsvorsorge hin. Die im Dezember 2019 beauftragten Ansprechpersonen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt an den Hessischen Studienseminaren basieren ebenfalls auf einer Idee und Konzeption der AG LSBTI.

Netzwerk „Ansprechpersonen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“

Im Dezember 2019 wurden rund 29 Ansprechpersonen (Ausbilder*innen) damit beauftragt, sich an ihrem jeweiligen Studienseminar für die Integration der Thematik „geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ in die Lehrkräfteausbildung einzusetzen und als Ansprechpersonen vor allem für LiV zu fungieren, die im Schuldienst berufliche oder persönliche Erfahrungen mit der Thematik sammeln. Die Ansprechpersonen wollen ihre Erfahrungen im Rahmen eines Netzwerks austauschen, das vom Team der Gleichstellungsbeauftragten an der Lehrkräfteakademie koordiniert wird. Aktuell geschieht dies beispielsweise im Rahmen von Dienstversammlungen, Fortbildungsangeboten und (unregelmäßigen) Newslettern.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Am besten erreichen Sie uns unter Gleichstellungsbeauftragte.LA@kultus.hessen.de