Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Pascal-Modeler 1.02

Mit dem Pascal-Modeler können Sie

  • Klassen modellieren
  • Struktogramme erzeugen und
  • Sequenzdiagramme erstellen

Downloads

Version 1.02, vom 20.12.2020

  • Standardinstallation für persönliche Nutzung
  • Spezialinstallation mit INI-Dateien, als portable Version und zur Verwendung im Klassenraum.
    zip-Datei entpacken und das setup.exe-Programm als Administrator ausführen.

Klassen modellieren

Mit dem Klassen-Editor können Sie neue Klassen erzeugen und bestehende Klassen bearbeiten. Er liest Pascal-Dateien und stellt sie als Klasse mit Attributen und Methoden dar. Änderungen im Klassen-Modellierer werden direkt in die zugehörige Pascal-Datei übernommen.

Der Klassen-Editor ist ein einfach benutzbares Werkzeug zur Modellierung von Klassen.

 Klasseneditor

Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag&Drop verändert werden.

Den Klassen-Editor rufen Sie über das Symbol im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken, um den Klassen-Editor aufzurufen.

 

UML-Fenster

Modellierte Klassen werden als Klassendiagramme im UML-Fenster dargestellt.Im UML-Fenster können Sie Klassenbeziehungen bearbeiten.

Haben Sie ein oder mehrere Pascal-Dateien geöffnet, so können Sie sich über das Symbol "Diagramm aus geöffneten Dateien" ein gemeinsames Klassendiagramm erstellen lassen. Dabei wird auch versucht, Klassenbeziehungen zu erkennen. In der Regel müssen die Klassenbeziehungen aber noch weiter bearbeitet werden.

 

 

Struktogrammeditor

Die Modellierung von Abläufen mit Struktogrammen auf einer programmiersprachlich unabhängigen Ebene spielt im Informatikunterricht eine wichtige Rolle. Händisches Zeichnen von Struktogrammen auf Papier bringt keine ansehlichen Ergebnisse. Mit dem Struktogrammeditor können Struktogramme einfach, schnell und korrekt erstellt werden.

Aus Struktogrammen kann man Pascal-Quellcode generieren und im Editor kann man Quelltext auswählen und daraus ein Struktogramm erzeugen lassen.

 

Per Drag&Drop können Struktogrammelemente in ein Struktogramm eingefügt und aus einem Struktogramm herausgezogen werden. Aus der linken Symbolleiste lassen sich Struktogramelemente herausziehen, zum Löschen kann man sie zurück auf die Symbolleiste ziehen. Leere Struktogrammelemente klickt man an und tippt den Text einfach ein. Zum nachträglichen Editieren doppelklickt man den betreffenden Text.

In der Konfiguration können die im Struktogramm verwendeten Texte angepasst werden.

 

Sequenzdiagramm

Mit dem Sequenzdiagrammeditor können Sie ein Sequenzdiagramm interaktiv erstellen. Lebenslinien gibt in zwei Formen, als Akteur und mit benanntem Kopf. Sie werden mit Hilfe der Symbolleiste eingefügt. Zum Herstellen einer Verbindung zwischen Lebenslinien benutzt man das Kontextmenü einer Lebenslinie und ruft dort verbinden mit auf. Zum Verändern von Texten rufen sie den Texteditor durch Doppelklicken auf.

 

Hinweise

In den kostenlosen Pascal-Entwicklungsumgebungen gibt es normalerweise keine Modellierungswerkzeuge. Zur Unterstützung der objektorientierten Modellierung haben daher viele Lehrkräfte das Programm UMLed benutzt. Auch im Hessischen Landesabitur wurde bisher UMLEd verwendet. Dieses Programm wird allerdings nicht mehr weiter entwickelt, ist etwas umständlich in der Bearbeitung und erstellt in bestimmten Fällen falsche Diagramme. Zukünftig wird deshalb der Pascal-Modeler benutzt.

Gerhard Röhner
18.08.2020