Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Teachwithmovies.org

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 11. Dezember 2009 00:00

Für bilingualen Unterricht in den Fächern Geschichte, Kunst, Musik gibt es interessante Filme. Diese amerikanische Website zeigt und kommentiert einige. Auch wenn vielleicht nicht alle Kommentare einsichtig sind, ist das Verzeichnis hilfreich.

A New Tool for Parents and Teachers

teachwithmovies.org

Introduce children to: major events of history; great achievements of civilization; extraordinary men and women who have shaped our world; works of music, dance, drama, literature and the visual arts; and ethical, social, and cultural issues facing children as they mature. Learning Guides to each recommended film describe the benefits of the movie, possible problems, and helpful background. Discussion questions, bridges to reading, projects and links to the internet are also provided.

Außerdem:

» Unterricht Englisch Nr. 68: Teaching Films (Friedrich Verlag)

Carola Surkamp: Teaching Films: Von der Filmanalyse zu handlungs- und prozessorientierten Formen der filmischen Textarbeit - Dieses Plädoyer für einen verstärkten Einsatz von Filmen sieht die Lernenden dabei in einer aktiven, tätigen Rolle. Neben Grundsätzlichem enthält der Artikel auch konkrete Fragestellungen zur Filmanalyse, pre- bis post-viewing activities und eine Zusammenstellung von filmsprachlichen Begriffen.

Eva Burwitz-Melzer
Ice Age: ein Zeichentrickfilm in der Sekundarstufe I Szenen in die richtige Reihenfolge bringen, sich in die Charaktere hineinversetzen, Schreiben von Dialogen nach dem Sehen ohne Ton: Dies sind Beispiele von kreativen Schülertätigkeiten aus der Unterrichtseinheit zu dem lohnenden und spannenden cartoon. 7./8. Schuljahr

Marion Gymnich: A commitment phobic, a 12-year-old, and a dead duck: About a Boy - Der Artikel beschreibt die Arbeit mit der DVD-Version der erfolgreichen Verfilmung des Hornby-Romans. Inhaltliche Gründe und filmtechnische Besonderheiten sprechen für den Einsatz dieses Films, der hier durch zahlreiche Fragen, Arbeitsaufträge und alternative Herangehensweisen erschlossen wird. 10. Schuljahr

Lothar Bredella
Bend It Like Beckham: Überlegungen zu einer rezeptionsästhetischen Filmdidaktik - In diesem Film geht es um Fußball, englisch-indisches Zusammenleben, Emanzipation, Identität und Diskriminierung. Der Beitrag benutzt ihn als Beispiel, um zu verdeutlichen, wie der Betrachter als Mitspieler, bewertender Zuschauer und Kritiker beim Sehen eines Films tätig wird bzw. werden sollte. Ab 10. Schuljahr

Maike Grau
Indien im Film: Monsoon Wedding - Die große Hochzeitsfeier spielt sich ab im heutigen Indien, einem Land zwischen Tradition und Moderne. Beispiele der Auseinandersetzung mit dem sehenswerten Film sind u. a. predicting, Internet-Recherche und das Schreiben einer Rezension. Sekundarstufe II

Bruno Zerweck
Filmanalyse und cultural studies: US-amerikanische Kulturthemen in The Big Lebowski und amerikanischen Vietnamfilmen Themen der hier im Zentrum stehenden Kriminalkomödie sind u. a. die Zunahme von Verbrechen, die multiethnische Gesellschaft und der Vietnamkrieg. Diese Unterrichtsreihe trägt insbesondere zum interkulturellen Lernen bei. 12./13. Schuljahr

| 11.11.2001