Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - für Einsteiger

Mittelfristiges Projekt 2008 – 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. Februar 2012 00:00

Das europäische Projekt "Content and Language Integrated Learning through languages other than English -Getting started" (CLIL-LOTE-START) möchte ein Programm für die Lehreraus- und -fortbildung entwickeln.

Ziele

Entwicklung von Richtlinien für die Einführung von CLIL-Unterricht in anderen Sprachen als Englisch (CLIL-LOTE). Erläuterung von Beispielen guter Praxis anhand des Kontexts des integrierten Sprach- und Fachlernens auf Deutsch (CLILiG).

Zusammenfassung

Die erste europaweite Erhebung zum Stand und Entwicklungspotential des integrierten Sprach- und Fachlernens auf Deutsch (vgl. CLILiG-Projekt, 2005-2007) hat ergeben, dass die Lehreraus- und -fortbildungsstrukturen im Bereich der (deutschsprachigen) CLIL-Erziehung in Europa dringend Entwicklung und Systematisierung bedürfen. Sind die bisherigen Diskussionen um den Bildungsansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens meistens auch nur auf Englisch als “CLILSprache” fokussiert gewesen, hat man jedoch auch im Zusammenhang mit anderen Zielsprachen zahlreiche Erfahrungen gesammelt und inzwischen auch beträchtliche Erfolge erzielen können. Aus dem Bereich der Lehreraus- und -fortbildung sind innovative Erprobungen auch mit Deutsch und Französisch als Zielsprachen bekannt. Solche Initiativen sind jedoch bisher in aller Regel auf nationale Kontexte bzw. auf kleinere Einzelerprobungen beschränkt geblieben, während eine systematische Entwicklungsarbeit im Rahmen europäischer Kooperationen kaum möglich gewesen ist.

Im Projekt CLIL-LOTE-START wird auf der Grundlage bereits vorhandener Varianten und Modelle der deutschsprachigen CLIL - Lehreraus- und -fortbildung ein Trainingsprogramm entwickelt, welches in verschiedenen Kontexten der CLIL-Lehreraus- und -fortbildung in ganz Europa verankert werden kann.

Neben strukturellen Empfehlungen zur Implementierung des Moduls wird das zu entwickelnde Material ein Lehrerhandbuch enthalten, welches sowohl theoretische Einblicke in diverse relevante Themen um die CLIL-Erziehung eröffnet, als auch konkrete Unterrichtshilfen und -beispiele anbietet.

Als Parallelmaßnahme zu und in Zusammenarbeit mit diesem Projekt wird im Programm 2008-2011 des EFSZ das Projekt CLIL-LOTE-GO durchgeführt, in dem ein ähnliches Trainingsmodul für CLIL in Französisch entwickelt wird.

| 20.1.2010