Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Neues Internetangebot des dfi ist online

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 25. August 2007 00:00

Übersichtlicher, moderner, noch informativer und komplett zweisprachig - diese Begriffe charakterisieren am besten, was neu ist an dem überarbeiteten Internetauftritt des dfi, der seit November 2004 online ist. Schon seit mehreren Jahren bietet das dfi im Internet ein umfassendes Informationsangebot, dessen Beliebtheit im Zeitverlauf kontinuierlich gewachsen ist. Modern gestaltete, übersichtliche Seiten, die Zugriff bieten auf ein reichhaltiges Informationsangebot nicht nur über die Arbeit des dfi, sondern auch über aktuelle Frankreich-Themen und deutsch-französische Fragen.

Das Spektrum reicht von Veranstaltungshinweisen und Bildergalerien zu Veranstaltungen, Informationen über die Geschichte des Instituts und seine aktuelle Arbeit bis hin zu einer umfangreichen Sammlung von Verweisen auf andere Internetangebote zu Frankreich und den deutsch-französischen Beziehungen. Auch die Bestellung von Institutspublikationen ist jetzt online möglich. Erweitert und ergänzt wurden auch die direkt über Internet nutzbaren Angebote der Frankreich-Bibliothek: Der Online- Katalog wurde komplett neu gestaltet, ältere Ausgaben des "Literaturdienstes Frankreich" stehen zum Download zur Verfügung, und die Monatschronik informiert kurz und präzise über das aktuelle Geschehen in Frankreich - Monat für Monat seit April 1996. Nicht zuletzt können nun Anfragen an die Bibliothek komfortabel über ein Online-Formular gestellt werden. Weitere Neuerungen sind geplant, so z.B. die Einrichtung eines "virtuellen Bücherregals", das auch im Umgang mit elektronischen Bibliothekskatalogen ungeübten Nutzern einen Zugriff auf wichtige Bereiche des Buchbestands der Bibliothek bieten wird.

Ein besonderes "Highlight" ist die grundlegend überarbeitete und ständig aktualisierte Linksammlung, die bereits jetzt den Zugriff auf mehr als 300 Internetseiten zu Frankreich und den deutschfranzösischen Beziehungen bietet.

Schließlich ist nahezu das gesamte Informationsangebot zweisprachig, d.h. in deutscher und französischer Sprache, verfügbar. Damit unterstreicht das dfi nachhaltig seinen Willen, mit seiner Arbeit zukünftig noch mehr als bisher direkt nach Frankreich hineinzuwirken. Aber auch an englischsprachige Nutzer wurde mit einer Kurzdarstellung der Institutsarbeit in englischer Sprache gedacht.

| 11.7.2005