Nationale Identität & historisches Bewusstsein deutscher und französischer Schüler
Projekt am Hilda-Gymnasium, Koblenz
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. November 2008 00:00
Das deutsch-französische Unterrichtsprojekt des Kollegen Wolfgang Ide wurde 2002 mit dem Stuttgarter Preis des Ernst Klett Verlags ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Junge Deutsche und Franzosen bearbeiteten gemeinsam ein Thema im Rahmen des bilingualen Geschichts- und Erdkundeunterrichts (Jgst. 12). Im Klett Magazin (Französisch, IV/2002) schreibt W. Ide: "Am Ende stand für die jungen Deutschen und Franzosen die Erkenntnis, dass Unterschiede, deren man sich bewusst ist und die man erklären kann, keine Hindernisse für die Verständigung darstellen, sondern dass im Gegenteil die Fähigkeit der Betrachtung einer Frage aus mehreren Perspektiven und in zwei Sprachen eine große persönliche Bereicherung bedeutet." Mehr: