Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Der Pfarrer von Cucugnan - zweisprachiges Theaterprojekt

Gymnasium am BZN Reutlingen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 17. September 2008 00:00

Dieses Beispiel für gelungene deutsch-französische Projektarbeit wurde in die Projekt-Datenbank von "schola 21" aufgenommen, die auf einen inzwischen abgeschlossenen Wettbewerb der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zurückgeht

Die Teilnehmer schreiben: "Wir wollten 2001, im Jahr der Sprachen, ein Zeichen setzen und mit einer Gruppe aus unserem europäischen Nachbarland ein neuartiges Abenteuer wagen. Die bisherigen Schulaustausche waren oft kontraproduktiv und verstärkten eher Vorurteile. Also wollten wir mit jüngeren, unvoreingenommenen Schülern, die der Sprache des Partnerlandes (noch) nicht mächtig waren, an einem dritten Ort zusammenarbeiten. Über die Arbeit an einem deutsch-französischen Theaterstück sollten sich die SchülerInnen kennenlernen. Als Grundlagentext wurde eine lustige Geschichte ausgesucht, die zur (süd)französischen Kultur gehört, die alle Franzosen kennen und die für Schüler dieser Altersstufe (13 Jahre) verständlich ist. (Als Idee im Hintergrund steht ein Projekt mit deutschem Grundlagentext, das an drittem Ort in Deutschland stattfinden soll). Durch Theateraufführungen vor den Eltern und der Öffentlichkeit, durch Familienaufenthalte und Ausflüge sollte ein Einblick in die Besonderheiten des jeweiligen Partnerlandes möglich sein. Die SchülerInnen sollten motiviert werden für Fremdsprachen und eine positive Einstellung zur europäischen Partnerschaft bekommen..."

| 18.8.2002