Lehrerfortbildung "Studienreise New York City"
04.10.2005 - 12.10.2005
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 12. Oktober 2005 00:00
Dieses Programm richtet sich an Lehrer aller Fachrichtungen, die sich mit der Problematik der transatlantischen und deutsch-amerikanischen Beziehung beschäftigen wollen und dabei gleichzeitig konkrete Erfahrungungen aus verschiedenen Bereichen des US-amerikanischen Lebens sammeln wollen.
Geschichte der Einwanderung; New York City als Inbegriff des Schmelztiegels. Beim Besuch des Einwanderermuseums Ellis Island und von Museen in Manhattan wird über die Geschichte informiert.
Deutsche Spuren in New York; im Gespräch mit einer deutsch-amerikanischen Vereinigung und beim Besuch verschiedener Gedenkstätten für wichtige deutsch-amerikanische Persönlichkeiten werden Kenntnisse über die Tradition der deutsch-amerikanischen Beziehungen vermittelt. Multikulturelle Gesellschaft; verschiedene Einwandererwellen haben ihre Spuren in der Stadt hinterlassen und prägen noch heute das Leben der Stadt.
Schulen und Universitäten; Besuch einer öffentlichen Schule und der bedeutendsten privaten Universität der Stadt, der Columbia University.
60 Jahre UN; Besichtigung des UN-Gebäudes und Gespräch mit deutschen UNO-Mitarbeitern.
Deutsch-Amerikanische Beziehungen; Gespräch mit Vertretern des deutschen Generalkonsulats und der deutsch-amerikanischen Handelskammer; Besuch im Goethe-Institut.
Anbieter
Deutsch-Nordamerikanische Gesellschaft
Köpenicker Str. 127, 10179 Berlin
Telefon: 030 - 27 56 00 38, Fax: 030 - 27 56 00 40
E-Mail: studienreisen@denag.de