Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

DEUTSCH-AMERIKANISCHER LEHRERAUSTAUSCH

PAD-Programm im Schuljahr 2006/07

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. Juni 2007 00:00

Auch im Schuljahr 2006/2007 können deutsche Lehrkräfte auf Wechselseitigkeit für die Dauer eines Schuljahres an einer High School oder an einem College Unterricht erteilen. Der deutsch-amerikanische Lehreraustausch auf Wechselseitigkeit wird im Schuljahr 2006/2007 fortgesetzt.

Beim Austausch mit den USA erteilt die deutsche Lehrkraft für die Dauer eines Schuljahres an einer amerikanischen High School oder an einem College Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, in der Regel ganztägig an fünf Tagen in der Woche; sie muss ggf. auch in der Lage sein, entsprechend ihrer beruflichen Ausbildung weitere Fächer in englischer Sprache zu unterrichten.

Um die Teilnahme am deutsch-amerikanischen Lehreraustausch können sich Lehrkräfte an Gymnasien, Realschulen, beruflichen Schulen oder vergleichbaren schulischen Einrichtungen bewerben. In Einzelfällen können auch besonders für den Englischunterricht qualifizierte Lehrkräfte an Hauptschulen in den Austausch einbezogen werden.

Die Bewerber müssen über Lehrerfahrung von mindestens drei Jahren nach dem 2. Staatsexamen bzw. nach der Anstellungsprüfung für Realschullehrer verfügen. Es werden nur vollzeitbeschäftigte Lehrkräfte vermittelt. Der Austausch erstreckt sich über das ganze Schuljahr 2006/2007; der genaue Termin des Dienstantritts ist abhängig vom Anfang des Schuljahres an der ausländischen Einsatzschule.

Deutschen Lehrkräften, die ihre Stelle mit einer amerikanischen Lehrkraft tauschen, wird ihr Gehalt von deutscher Seite weitergezahlt. Den Lehrkräften an staatlichen Schulen kann auf besonderen Antrag ein einmaliger Zuschuss zu den Kosten gewährt werden, die durch die Teilnahme am Programm entstehen. Entsprechende Anträge sind an das Staatsministerium zu richten.

Den nichtstaatlichen Schulträgern wird empfohlen, auch den Lehrkräften aus ihrem Bereich die Teilnahme am Lehreraustausch zu ermöglichen und ihnen eine finanzielle Unterstützung zu gewähren.

Weitere Informationen zum Programm können direkt beim Pädagogischen Austauschdienst unter http://www.kmk.org/pad/vc_formulare/lat_USA_info.pdf abgerufen werden.

| 4.5.2005