Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Evaluation des bilingualen Mathematikunterrichts in Darmstadt

Wertvolle Erfahrungen an der Lichtenbergschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. August 2013 00:00

Ein Evaluationsbericht von Beate Krickeberg zum bilingualen Mathematikunterricht arbeitet die Erfahrungen an der Lichtenbergschule Darmstadt auf, einem Gymnasium und einer Europaschule.

Der ebenso gründliche wie anregende Rückblick auf 6 Jahre bilingualen Mathematikunterricht - auch im Leistungskurs! - geht auf 26 Seiten folgenden Fragen nach:

Leistet der bilinguale Mathematikunterricht einen wesentlichen Beitrag zur englischen Sprachkompetenz? Ist der bilinguale Unterricht für die Schule und die Schüler und Schülerinnen eine Bereicherung? Wie wird der bilinguale Mathematikunterricht von den Schülern und Schülerinnen akzeptiert? Trägt die Verwendung einer zweiten Fachsprache dazu bei, dass mathematische Inhalte bewusster werden?

Der bilinguale Zweig der Lichtenbergschule bietet Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 die Möglichkeit, in bis zu 50 Prozent der Fächer zweisprachig unterrichtet zu werden. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt bei Naturwissenschaften und Mathematik.

Zum Download: "Weitere Infos"

Zur Homepage der Lichtenbergschule geht's hier.

| 15.2.2013