Erweiterung des Schulversuchs “Internationales Abitur Baden-Württemberg” um das Prüfungsfach Geschichte
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. Februar 2013 00:00
Seit dem Schuljahr 2006/2007 haben in Baden-Württemberg Gymnasien mit bilingualem Zug deutsch-englisch auf Antrag die Möglichkeit, am Schulversuch “Internationales Abitur Baden-Württemberg” teilzunehmen und Biologie als schriftliches englischsprachiges Prüfungsfach in der Abiturprüfung anzubieten. Der Fächerkanon in der Internationalen Abiturprüfung Baden-Württemberg wird ab dem Abitur 2015 auf das Fach Geschichte ausgeweitet, so dass dann entweder Biologie oder Geschichte als schriftliches englischsprachiges Prüfungsfach gewählt werden kann.
Für die Oberstufe und die schriftliche Prüfung in Biologie und künftig auch Geschichte im Rahmen des Schulversuchs “Internationales Abitur Baden-Württemberg” gelten weiterhin die Regelungen der NGVO mit folgenden Eckpunkten:
- Schüler, die die Internationale Abiturprüfung Baden-Württemberg ablegen wollen, belegen in der Einführungsphase der Oberstufe (Klasse 10 im achtjährigen Bildungsgang) entweder Biologie oder Geschichte als bilinguales Sachfach und in der Kursstufe entweder Biologie oder Geschichte als vierstündiges schriftliches Prüfungsfach, das ebenfalls bilingual erteilt wird.
- Der Besuch des bilingualen Zugs ab Klasse 6 ist Voraussetzung für die Wahl des bilingualen Prüfungsfaches in der Kursstufe.
- Grundlage des Unterrichts in den Fächern Biologie und Geschichte sind die geltenden Bildungspläne beziehungsweise Bildungsstandards. Gleiches gilt für die jeweiligen schriftlichen englischsprachigen Prüfungsaufgaben in der schriftlichen Abiturprüfung.
- Das Bestehen der Internationalen Abiturprüfung Baden-Württemberg wird durch ein Zertifikat bescheinigt.
- Die bilingualen Biologie- beziehungsweise Geschichtskurse werden fünfstündig erteilt, die Schule erhält für jeden dieser Biologie- oder Geschichtskurse eine zusätzliche Wochenstunde zugewiesen.