Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Pilotversuch "Internationales Abitur Baden-Württemberg"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Juni 2012 00:00

In Baden-Württemberg gibt es seit kurzem den Pilotversuch "Internationales Abitur Baden-Württemberg", eine neue Form der Zertifizierung bilingualen Unterrichts, die sicher auch für andere Bundesländer interessant ist. Der Pilotversuch startete mit dem Abiturjahrgang 2008 an vier Gymnasien. Im Abiturjahrgang 2010 boten 13 Schulen in Baden-Württemberg diese zusätzliche Zertifizierung an.

Voraussetzung für die Zertifizierung sind:bilingualer Sachfachunterricht ab Klasse 7, in der Kursstufe die Belegung von Biologie mit 4 plus 1 Wochenstunde in der Zielsprache Englisch, die erfolgreiche schriftliche Abiturprüfung in Biologie in der Zielsprache Englisch.

Weiterhin stellt Baden-Württemberg zusätzlich zum Abiturzeugnis das Bilinguale Zertifkat aus.

Voraussetzungen für dieses Zertifikat sind: bilingualer Sachfachunterricht ab Klasse 7, in der Kursstufe die erfolgreiche Belegung des bilingualen Seminarkurses oder eines bilingualen Geschichtskurses (3stg) oder eines bilingualen Biologiekurses (3stg oder 5stg), Englisch als schriftliches Prüfungsfach, GFS in englischer Sprache, falls nicht der bilinguale Seminarkurs erfolgreich absolviert wurde (GFS:  "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen", eine Art des Leistungsnachweises im Schulsystem von Baden-Württemberg. Dabei sollen die Schüler selbstständig ein Thema erarbeiten und ihre Ergebnisse in Form einer Präsentation oder schriftlichen Ausarbeitung darstellen.)

Schülerinnen und Schüler, die das Zertifikat "Internationales Abitur Baden-Württemberg" anstreben, können zusätzlich den bilingualen Seminarkurs und/oder den bilingualen Geschichtskurs belegen. Etliche Schüler nehmen diese Angebote an.

Beispiel: Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim

| 31.5.2010