Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Studie zum Erfolg bilingualen Unterrichts

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. September 2004 00:00

Die neue Studie von Vera Mukherjee: "Wie gut schreiben Immersionsschüler?" referiert Ergebnisse aus Schleswig-Holstein.

Bei dieser CD-ROM handelt es sich um eine Pilotstudie zur Allgemeinen Sprachfähigkeit im schriftlichen Diskurs der Fremdsprache Englisch. Es werden Daten von Schülern, die am bilingual-englischen Erdkunde- und/oder Geschichtsunterricht an schleswig-holsteinischen Gymnasien teilnehmen, untersucht und mit Daten von Schülern des konventionellen Englischunterrichts sowie Daten von L1-Englischsprechern aus den USA verglichen.

Die Studie basiert auf psycholinguistischen Strukturanalysen (Grammatik, Pragmatik) und einem analytisch-holistischen Rating durch L1-Englischsprecher. Hiermit werden erstmals schriftliche Englischdaten von Schülern des bilingualen Sachfachunterrichts umfassend und auf breiter Datenbasis untersucht. Darüber hinaus ist die Studie vor allem im Hinblick auf die hier angewandte Methodenvielfalt und -sensibilität des linguistischen Arbeitens von Interesse. Diese CD spricht nicht nur Linguisten, sondern auch interessierte Lehrer und Eltern an.

Leseprobe als PDF über die angegebene URL!

CD-ROM, ISBN 3-933598-31-1, DM 49,-

| 25.7.2001