Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Kasseler Forschungsprojekt zum bilingualen Lernen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. Juni 2002 00:00

Language Awareness bei monolingual und bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schülern: Eine komparative Studie von Sylvia Fehling (Uni Kassel)

In der Forschungsarbeit soll untersucht werden, welche Auswirkung bilingualer Sachfachunterricht auf die Entwicklung von Language Awareness bei Schülerinnen und Schülern hat. Dabei soll die Entwicklung von Language Awareness von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Sachfachunterricht mit der Entwicklung von Language Awareness von Schülerinnen und Schülern im monolingualen Unterricht verglichen werden. Die Untersuchung wird an 4 hessischen Gymnasien (2 Gesamtschulen und 2 Gymnasium) in den Klassen 7 bzw. 8 durchgeführt (n=190) und dauert 2 Jahre (1999-2001). Drei Schulen sind bilingual geführte Gymnasien, die vierte Schule hat keinen bilingualen Zweig. In allen Schulen werden 4 Untersuchungen durchgeführt, die sowohl aus qualitativen als auch quantitativen Teilen bestehen.

| 25.4.2001