Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Neue Statistik zum Sprachenlernen an den Schulen in Europa

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. Januar 2009 00:00

Die EU-Kommision hat im November 2008 die Studie "Key Data on Teaching Languages at School in Europe" vorgelegt.

Diese zweite Ausgabe von Schlüsselzahlen zum Sprachenlernen an den Schulen in Europa bietet einen klaren Überblick über den Aufbau des Fremdsprachenunterrichts in den 31 Ländern, die das Eurydice Netzwerk umfasst. Die betrachteten Aspekte reichen von Themen wie dem frühkindlichen Fremdsprachenerwerb, dem Fremdsprachenangebot, den Unterrichtszeiten auf verschiedenen Bildungsniveaus, dem Anteil von Fremdsprachenschülern in jeder Stufe, bis zu integriertem Lernen von Inhalten und Sprache (CLIL) in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern für den Primar- bis Sekundarbereich.

Es wurden 44 Indikatoren verwendet um die aktuelle Situation des Fremdsprachenerwerbs in Europa zu beschreiben. Der Bericht beinhaltet ergänzend zu den von Eurydice bereitgestellten Informationen auch Angaben von Eurostat sowie empirische Daten (kontextuelle Fragebögen), die im Rahmen der internationalen PISA 2006 Studie der OECD erhoben wurden.

| 29.11.2008