Hessisches Kultusministerium: Kooperation mit der Abteilung Didaktik am Institut für England- und Amerikastudien der Universität Frankfurt am Main
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 17. September 2006 00:00
Das Hessische Kultusministerium hat eine Kooperation mit der Abteilung für Didaktik am Institut für England- und Amerikastudien der Universität Frankfurt vereinbart.
"Diese ergänzt die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Kultusministerium und dem Institut für Romanische Sprachen der Frankfurter Universität", freut sich Staatssekretär Joachim Jacobi: Englisch sei die im Bilingualen Sachfachunterricht mit Abstand am häufigsten verwendete Fremdsprache, daher begrüße und unterstütze er diese neue Kooperation sehr.
Sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Lehrkräfte im Beruf sei die Zusammenarbeit mit dem Institut für England- und Amerikastudien eine wertvolle Bereicherung, die Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf eine angestrebte Mehrsprachigkeit zu Gute kommen werde, so der Staatssekretär.
Die Abteilung für Didaktik der englischen Sprache und Literatur leitet seit 1. Oktober 2005 Professor Dr. Sabine Doff. Der Bilinguale Sachfachunterricht zählt zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre und spielt am Institut für England- und Amerikastudien als Wahlpflichtmodul in der neuen modularisierten Studienordnung für Lehrämter eine wichtige Rolle.
Die Zusammenarbeit zwischen Kultusministerium, Amt für Lehrerbildung und Professor Dr. Sabine Doff wird von Barbara Lange im Hessischen Kultusministerium und Dr. Rolf Theis vom Frankfurter Goethe-Gymnasium koordiniert.