Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Zweisprachiges Lehren und Lernen: Ein Modell für die Zukunft?

Internationales Symposium in Frankfurt, 19.-20. Mai 2006

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. Mai 2006 00:00

Das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Johann Wolfgang Goethe-Universität veranstaltet am 19. und 20. Mai 2006 eine Tagung zum Thema: Zweisprachiges Lehren und Lernen: Ein Modell für die Zukunft? Diese Veranstaltung ist die vierte in einer Reihe von Tagungen, die sich mit Bildungsfragen am Schnittpunkt von Migration, Mehrsprachigkeit und schulischem Erfolg im deutschen Bildungssystem beschäftigen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen bilinguale Schulprojekte in Deutschland, in deren Umfeld sich in den letzten zehn Jahren eine breite Lehr- und Lernpraxis etabliert hat. Parallel dazu entwickelt sich eine wissenschaftliche Begleitforschung, die für zwei Frankfurter Projekte mit der Sprachenkombination Deutsch-Italienisch von den OrganisatorInnen der Tagung getragen wird. Die Veranstaltung soll Gelegenheit bieten, die bisherigen Ergebnisse und theoretisch-methodischen Grundlagen der Begleitforschung zusammen mit deutschen und internationalen KollegInnen zu reflektieren. Gleichzeitig soll sie als Forum für den Austausch und die Weiterbildung am Projekt beteiligter LehrerInnen dienen.

| 15.3.2006