Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

DESI-Studie zeigt gutes Abschneiden bilingualer Schüler

März 2006

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. April 2009 00:00

In der Zusammenfassung der im März 2006 veröffentlichten Studie „Deutsch Englisch Schülerleistungen International“ (DESI) heißt es: "Ein Erfolgsmodell für die Förderung sprachlicher Kompetenzen, hauptsächlich in Gymnasien und Realschulen, sind bilinguale Angebote. DESI untersuchte zusätzlich zu der länderübergreifend repräsentativen Stichprobe 38 Klassen, die ab der siebten Jahrgangsstufe zumindest in einem Sachfach, meist jedoch in zwei bis drei Fächern (z.B. Geografie, Geschichte, Biologie) Englisch als Unterrichtssprache verwendet hatten. Solche zusätzlichen Lerngelegenheiten wirken sich auf die Englischleistungen dieser Schülerinnen und Schüler, insbesondere auf deren kommunikative Kompetenz, besonders positiv aus: Sie erreichen im Hörverständnis bis zum Ende der Jahrgangsstufe neun gegenüber Schülerinnen und Schülern mit vergleichbaren Ausgangsbedingungen einen Vorsprung von etwa zwei Schuljahren. Aber auch in der Fähigkeit, grammatische Fehler zu erkennen und zu korrigieren, ist ihr Fortschritt sehr beachtlich."

Außerdem:

»Oft sind Lehrer zu ungeduldig«

Über guten und schlechten Deutsch- und Englischunterricht gibt eine neue Studie Auskunft. Ein Gespräch mit zwei der Autoren (DIE ZEIT v. 09.03.2006, Nr.11)

Auszug

Helmke: Eine andere Überraschung beim Englischtest ist das deutlich bessere Abschneiden von Schülern bilingualer Klassen, in denen etwa Geografie und Biologie auf Englisch unterrichtet werden. Dort lernen Schüler im Hörverstehen, also im Verstehen der gesprochenen Sprache, in drei Jahren das, wozu andere fünf Jahre brauchen.

ZEIT: Liegt das nicht daran, dass bilinguale Schulen bessere Schüler anziehen?

Helmke: Nein, Schüler mit einem vergleichbaren Potenzial lernen an anderen Schulen deutlich schlechter Englisch.

»   Zum ganzen Interview ...

Auszug aus der DESI-Studie

Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Unterrichtssprache

(Download aus: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International, März 2006)

| 10.3.2006