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Zweisprachiger Schulunterricht - ein Erfolgsmodell?

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. August 2006 00:00

Eine Studie aus dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) untersucht den Nutzen des herkunftssprachlichen Unterrichts.

Mangelnde Deutschkenntnisse sind ein wesentlicher Grund dafür, dass Kinder mit Migrationshintergrund in der Schule unterdurchschnittlich abschneiden. Ein Modell, um solche Kinder gezielt zu fördern, stellt der zweisprachige Unterricht dar. Inwieweit Kinder mit Migrationshintergrund davon profitieren, ist jedoch umstritten. Die Forschungsbilanz der WZB-Arbeitsstelle "Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration" hat deshalb gefragt, welchen Effekt zweisprachige Unterrichtsformen auf den Zweitspracherwerb und die Schulleistungen haben. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass bilingualer Unterricht kein Allheilmittel ist, um familiär bedingte schlechtere

Lernausgangslagen auszugleichen.

| 15.7.2005