Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Neuerscheinung: Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. Juli 2006 00:00

Im Peter Lang-Verlag sind jetzt die Ergebnisse der 2. Bremer Tagung zum bilingualen Sachfachunterricht erschienen.

Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan (Hrsg.) (2004): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. (Reihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 2.) Frankfurt/M.: Peter Lang. 335 S.

Abstract: Bilingualer Sachfachunterricht (biliSFU) ist heute ein fester Bestandteil des deutschen Bildungssystems. Traditionell stand der Fremdsprachenerwerb im Mittelpunkt des Interesses, und biliSFU wurde aus der Fremdsprachendidaktik heraus beforscht. In den letzten Jahren wurde die Notwendigkeit deutlich, sachfachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzerwerb integriert zu betrachten und damit in das internationale Forschungsfeld Content and Language Integrated Learning (CLIL) einzutreten. Der Band entfaltet diese transdisziplinäre Perspektive in dreifacher Weise: Ein Blick über die Grenze beleuchtet die Situation zweisprachigen Lehrens und Lernens in Frankreich und der Schweiz. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Beiträge den Stand gegenwärtiger Forschung zum sprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzerwerb im biliSFU. Schließlich entwickeln Didaktiker/innen aus neun allgemeinbildenden Fächern ihre Sicht auf den biliSFU. Zusammen legen die vielfältigen Querbezüge in diesem Buch den Grundstein für einen umfassenden Dialog der Didaktiken zum bilingualen Sachfachunterricht.

Aus dem Inhalt: · Didaktiken im Dialog - für eine integrative Didaktik des bilingualen Unterrichts · Blick über die Grenzen - Frankreich und die Schweiz · Erwerb sprachlicher Kompetenz · Erwerb sachfachlicher Kompetenz · Erwerb interkultureller Kompetenz · Lehrer-/Lernerforschung · Perspektiven der Didaktiken der Fächer Geographie, Geschichte, Politik · Perspektiven der Didaktiken der Biologie, Physik, Chemie · Perspektiven der Didaktiken der Fächer Kunst, Musik und Sport

| 14.6.2005