Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Wissenschaftliche Arbeiten

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl wissenschaftlicher Arbeiten zu zahlreichen Aspekten des bilingualen Unterrichts, die ganz oder teilweise online zugänglich sind.

1. Hausarbeiten und Prüfungsarbeiten

A

B

Brix, Arne (2011): Bilinguale Fachkompetenz im Biologieunterricht - eine empirische Untersuchung. Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Universität Kassel [Download]

Buchinger, Irene Olivia (2006): Bilingualer Unterricht in Theorie und Praxis, Wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Erziehungswissenschaften, Universität Marburg

Busè, Anne-Kathrine / Kosior, Janine (2006): Bilingualer Unterricht - Konzept und Einschätzungen der Konzeptumsetzung von Lehrern und Schülern. Praktikumsbericht Gesamtschule in Berlin-Neukölln. (Google)

C

Carré, Nathalie Dominique (2014): Rahmenlehrpläne und Verordnungen für den bilingualen Unterricht Geschichte - Eine vergleichende Analyse am Beispiel der Arbeitssprache Französisch. Masterarbeit FU Berlin [Download]

D

Deseniß, Sarah (2006): Bilingualer Fachunterricht. Eine Stichprobenanalyse zu subjektiven Theorien zur Effizienz des Englischen als Unterrichtsprache. Universität Oldenburg. Schriftliche Hausarbeit im Fach Englisch zur Prüfung für das Lehramt an Gymnasien [Download]

E

Eilers, Alke (2006): Politik auf Englisch - Möglichkeiten und Grenzen eines Modulansatzes. Universität Hannover, Examensarbeit [Google Books]

F

Fischer, Nina (2009): Zur Verknüpfung von Inhalt- und Sprachlernen im bilingualen Geographieunterricht, untersucht am Lehrwerk Diercke Geography. Staatsexamensarbeit Universität Trier [Google Books]

Frank Schmid, Silvia (2020): CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen – Die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht. University of Zurich, Faculty of Arts.

G

Griesel, Meike (2010): Bilingualer Chemieunterricht – Chemie auf Englisch. Wissenschaftliche Hausarbeit
im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Amt für Lehrerbildung –
Prüfungsstelle Marburg [Download]

H

Hagen, Mareike  (2009): Bilingualer Sachfachunterricht in den Profilfächern des Wirtschaftsgymnasiums. Stand der Entwicklung in Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Diplomarbeit,  vorgelegt an der Universität Mannheim, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Hermann G. Ebner [ Download]

Hartmannsgruber, Martin (2004): Fließgewässer und Water Bugs - deutschsprachiger und bilingualer Biologieunterricht im Vergleich. Magisterarbeit an der Universität Bayreuth, Didaktik der Biologie [Literaturliste des Instituts]

Herrmann, Inga (2008): Lehr- und Lernmaterialien im bilingualen Geographieunterricht. Eine Bestandsaufnahme. Bachelorarbeit [Google]

Himmelbauer, Jennifer (2010): Fachbegriffe in bilingualem Geschichtsunterricht der Oberstufe aus sprachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung. Berlin [Download]

Höhle, Annika (2017): Politische Bildung als bilingualer Unterricht. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Kassel [Download]

J

Jahn, Martina  (2010): Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht an der Realschule in Baden-Württemberg. Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen. PH Ludwigsburg  [Download]

K

Kantz, Karoline (2008): Die Schuldruckerei im bilingualen Unterricht. Durchführung und Dokumentation eines Druckerei-Projektes in einer 5. Klasse Hauptschule (Französisch). Wissenschaftliche Hausarbeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe [Download]

Klußmann, Katrin (2012): Aspekte professioneller Handlungskompetenz vonbilingualen Geographielehrkräften - Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen. Masterarbeit am Institut der Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover [Download]

Daniel Kramer (2004): Bilingualer Sachfachunterricht an kaufmännischen Schulen: Eine Bedingungsprüfung. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II. Universität Dortmund [Google Books]

Krampitz, Sina (o.J.): Studien zum Sprachenlernen im bilingualen Unterricht (Schwerpunkt Französisch) - theoretische Überlegungen und
Realisierungsmöglichkeiten. Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Amt des Studienrats, FU Berlin [Download]

L

Löffelbein, Gisela (2016): Historisches Lernen im bilingualen und monolingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in einer nichtgymnasialen Schulform (Realschule). Eine vergleichende Untersuchung in den Klassen sechs, acht, neun und zehn. Diss. Päd. Hochschule Ludwigsburg [Download]

M

Müller, Christina (2012): Textarbeit im bilingualen Sachfachunterricht Erdkunde/Französisch. GRIN-Verlag [Google Books]

N

O

P

Passon, Peter (2007): Evaluation von Fachlernen und Sprachlichkeit im Kontext bilingualer Bildung. Diplomarbeit Universität Osnabrück [Download]

R

Rosenbrock, Anja (2001): Bilingualer Musikunterricht - Überlegungen zu einem didaktischen Konzept unter den Gesichtspunkten Handlungsorientierung, Lernerorientierung und kultureller Vielfalt. Hausarbeit Universität Bremen, WS 2001/02 [Download]

S

Sajda, Lydia (2008): Content and language integrated learning - CLIL. Diplomarbeit an der Universität Salzburg [Link]

U

W

Werner, Bettina (2006): Bilingualer Unterricht im Kontext europäischer Sprachenpolitik unter besonderer Berücksichtigung des Bundeslandes Berlin und der Zielsprache Französisch. Wissenschaftliche Hausarbeit an der Freien Universität Berlin, Institut für Romanische Philologie - Fachdidaktik Französisch [Download]

2. Dissertationen

A B C

Bonnet, Andreas (2004): Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion. (Google)

Coetzee-Lachmann, Debbie (2007): Assessment of subject-specific task performance of bilingual geography learners: Analysing aspects of subject-specific written discourse. Universität Osnabrück: Phil. Diss. (Download)

D E F

Dallinger, Sara (2015); Die Wirksamkeit bilingualen Sachfachunterrichts: Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Download)

Fehling, Sylvia (2005, 2008): Language Awareness und bilingualer Unterricht: Eine komparative Studie. Frankfurt: Peter Lang [Google Books]

Franssen, Marguerite (2002): Bilingualer Unterricht in den Niederlanden und in Deutschland: eine Vergleichsstudie. Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Download)

G H I

Golay, David (2005): Das bilinguale Sachfach Geographie. Eine empirische Untersuchung zum sachfachlichen Lernzuwachs im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I (mit unterrichtsmethodischen Empfehlungen und erprobten Materialien für die Praxis). Diss. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt [Link]

Gräfe-Bentzien, Sigrid (2001): Evaluierung bilingualer Kompetenz - Eine Pilotstudie zur Entwicklung der deutschen und italienischen Sprachfähigkeiten in der Primarstufe beim Schulversuch der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB), FU Berlin [Download]

Harsch, Claudia (2005): Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen. Leistung und Grenzen. Universität Augsburg [Download]

Heinemann, Arne (2018): Professionalität und Professionalisierung im Bilingualen Unterricht. Was es bedeutet, Lehrperson im Bilingualen Unterricht zu sein und es zu werden. Diss. Hamburg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [Google Books]

Helbig, Beate (1998b): Textarbeit im bilingualen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: Eine deskriptiv-interpretative Studie zum bilingualen deutsch-französischen Bildungsgang des Gymnasiums. Unveröffentlichte Dissertation. Ruhruniversitität Bochum.

Marion Hemmelgarn & Michael Ewig (2003): Bilingualer Biologieunterricht. Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik. Diss. Uni Münster [Download]

J K L

Koch, Angela (2005): Bilingualer naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht. Entwicklung - Erprobung - Evaluation. Christian-Albrechts-Universität Kiel (Download)

Kollenrott, Anne Ingrid (2007): Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht: eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen. Diss. Hannover. Erschienen im Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main [u.a.] 2008 [Google Books]

Löffelbein, Gisela (2016): Historisches Lernen im bilingualen und monolingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in einer nichtgymnasialen Schulform (Realschule). Eine vergleichende Untersuchung in den Klassen sechs, acht, neun und zehn. Phil. Diss.: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg [Download]

M N O

Meyer, Christiane (2002): Bedeutung, Wahrnehmung und Bewertung des bilingualen Geographieunterrichts - Studien zum zweisprachigen Erkundeunterricht (Englisch) in Rheinland-Pfalz. Diss. Universität Trier [Download])

Müller-Bittner, Anke (2008): Rezeption und Verwendung geographischer Lehr- und Lernmaterialien im bilingualen Sachfachunterricht. Interviewstudie mit Lehrkräften des deutsch-französischen Erkundeunterrichts in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Diss. Ruhr-Universität Bochum [Download]

P Q R

Pitsch, Karola (2006): Sprache, Körper, Intermediäre Objekte: Zur Multimodalität der Interaktion im bilingualen Geschichtsunterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University [Download]

Rumlich, Dominik (2016): Evaluating Bilingual Education in Germany. CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest. Diss. Peter Lang Verlag (Inhalt)

S T U

Schauwienold-Rieger, Sabine (2010): Bildung im zusammenwachsenden Europa. Kompetenzorientierung und Innovation für Europaorientiertes sowie Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (am Beispiel der Studiengänge Europalehramt).  1181 S. - (Universität Tübingen, Diss., 2010.) [Download]

Schönfeldt, Claudia (2005): Die Rolle der Visualisierung im bilingualen deutsch-englischen Erdkundeunterricht. TU Braunschweig (Download)

Staschen-Dielmann, Susanne (2012): Narrative Kompetenz im Bilingualen Geschichtsunterricht. Didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit. Diss. FU Berlin. Peter Lang (Inhalt)

Sudhoff, Julian-Thorben (2010): Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht. Studie zur Konzeption eines Kriterienkatalogs für die qualitative Analyse von Lehrwerken. Universität Duisburg-Essen (Download)

Troschke, Randi (Planung 2007): Kollaboratives Problemlösen: Inhaltliche, sprachliche und soziale Bedeutungsaushandlung bilingualer Lerner bei der Bearbeitung erdkundespezifischer Aufgaben (Uni Osnabrück).  [Abstract]

V W

Verriere, Katharina (2014): Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/-innen für das Sachfach. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. Diss. Trier (Inhalt)

Vonderau, Kerstin (2004): Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre - Englisch. Forschung - Didaktik - Methodik (Bezug: Der Andere Verlag)

Wannagat, Ulrich (2010): Bilingualer Geschichtsunterricht im internationalen Fokus. Eine Vergleichsstudie zur Unterrichtspraxis in Deutschland und Hongkonk. Wuppertal: Dissertation 2009 (Google Books)

Wedel, Heike (2010): Darstellendes Spiel auf Englisch als Perspektive für den bilingualen Sachfachunterricht. Phil. Diss. Humboldt-Universität zu Berlin [Download]

Wilden, Eva (2008). Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation. Das Modell der ABC's of Cultural Understanding and Communication Online. Eine qualitative Studie. Frankfurt/Main: Peter Lang (Abstract)

Wolf, Sabine (2006). Integriertes Lernen in englisch-bilingualen Zweigen. Ein Modell für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I. Tübingen: Narr (Abstract)

3. Habilitationen

Wegner, Anke (2011): Weltgesellschaft und Subjekt: Bilingualer Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen: Praxis und Perspektiven. Wiesbaden: VS [Google Books]