Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Print-Aufsätze, Sammelbände, Monographien

A

Abendroth-Timmer, Dagmar (2007): Akzeptanz und Motivation: Empirische Ansätze zur Erforschung des Einsatzes von bilingualen und mehrsprachigen Modulen. Frankfurt/M.: Lang.

B

Bach, G., ²2002, Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen. In Bach & Niemeier (Hrsg.), 11-23

Bach, Gerhard /Niemeier, Susanne (Hrsg.) (2010): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Lang, 5., überarb. u. erweit. Auflage. (Kolloqium Fremdsprachenunterricht; Bd. 5), ISBN 978-3-631-60471-7 (Verlagsinfo)

Badertscher, Hans / Bieri, Thomas (2009): Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning. Bern, Stuttgart, Wien (Google)

Bausch, Karl-Richard (2002): Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen: Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (Google)

Biederstädt, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Bilingual unterrichten. Englisch für alle Fächer. Cornelsen: Scriptor Praxis, 160 S. [Inhalt]

Blell, Gabriele / Kupetz, Rita (Hrsg.) (2005): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien. 132 S. (Verlagsinfo)

Bonnet, A. (2004). Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion. Leske + Budrich, Opladen.

Börner, Wolfgang / Vogel, Klaus  (2000): Normen im Fremdsprachenunterricht, broschiert - G. Narr-Vlg., Tübingen, ISBN: 3823351176. Der Sammelband enthält einen Aufsatz aus der Schweiz zur Leistungsbewertung im bilingualen Unterricht. (Google)

Bosenius, Petra / Donnerstag, Jürgen / Rohde, Andreas  (Hg.) (2007): Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. 186 S., Wissenschaftlicher Verlag Trier (Inhalt)

Bredella, Lothar (2000): Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Gunter Narr Verlag (Google)

Breidbach, Stephan (²2002): Bilinguale Didaktik zwischen allen Stühlen? Zum Verhältnis von Fremdsprachendidaktik und Sachfachdidaktiken. In Bach & Niemeier (Hrsg.) 173-184

Breidbach, Stephan & Bonnet, Andreas (Hrsg.) (2004): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt/M.: Lang.

Breidbach, Stephan (2006): Bilinguales Lehren und Lernen - Was hat das Denken mit Sprechen und Sprache zu tun? PRAXIS Fremdsprachenunterricht, 3(6), 10-19.

Breidbach, Stephan (2007): Bildung-Kultur-Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. Münser: Waxmann. [Rezension von Jan Paul Pietzuch. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 14:1, 2009]

Budke, Alexandra / Kuckuck, Miriam (Hrsg.) (2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. München (Waxmann) (Download)

Burmeister, P. (2006): Bilingualer Unterricht in der Grundschule. In Timm (Hrsg.), 197-212

C

Carl, S./Fehling, A./Hämmerling, H. (2006). Bilinguale Module an Schulen - Wie geht das? Ein flexibles Unterrichtsmodell. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht, 3(6), 26-30.

Caspari, Daniela  / Hallet, Wolfgang / Wegner, Anke / Zydatiß, Wolfgang  (Hrsg.) (2007): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien. Kolloquium Fremdsprachenunterricht Verantwortlicher Herausgeber: Gerhard Bach. Bd.29. ISBN 9 78-3-631-56488-2. [Info]

Cathomas, Rico M. (2005): Schule und Zweisprachigkeit: immersiver Unterricht: Internationaler Forschungsstand und eine empirische Untersuchung am Beispiel des rätoromanisch-deutschen Schulmodells in der Schweiz. Waxmann Verlag (Google)

Christ, H. (2000): Zweimal hinschauen - Geschichte bilingual lernen. In: Bredella, L. u.a. (Hrsg.) Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Tübingen: Gunter Narr, 43-83

Do Coyle, Philip Hood, David Marsh (2010): CLIL. Paperback, Cambridge University Press [Verlagsinfo]

D

Dahnken, Astrid (2005): Englisch in der Hauptschule. Eine didaktische Rekonstruktion von fremdsprachlichem und bilingualem Unterricht. 130 S. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion. Universität Oldenburg [Link]

Dalton-Puffer, Christiane (2007): Discourse in content and language integrated learning (CLIL) classrooms (Google)

DESI-Konsortium (2008): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der desi-studie. Beltz-Verlag (Google)

Deutsch, Bettina (2016): Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht? Analysen der Sichtweisen aus europäischer Bildungspolitik, Fremdsprachendidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.: Lang [Verlagsinfo]

Diehr, Bärbel / Preisfeld, Angelika / Schmelter, Lars (Hrsg.) (2016): Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen (Inquiries in Language Learning). Peter Lang Verlag; Frankfurt. [Link]

Dielmann, S. (2007): Integriertes Sach-Sprachlernen im bilingualen Geschichtsunterricht: Analysen von Klausurtexten. In: Caspari, D.; Hallet, W.; Wegner, A. and Zydatiß, W. (Hrsg.), Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung, (81-96). Peter Lang, Frankfurt am Main.

Diehr, Bärbel / Schmelter, Lars (Hrsg.) (2012): Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Peter Lang: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien. 242 Seiten [Verlagsinfo]

Dirks, U. (2004): ‘Kulturhüter’ oder ‘Weltenwanderer’? Zwei ‘ideale’ Realtypen bilin­gu­a­len Sach­fach­unterrichts. In: Bonnet, A. and Breidbach, S. (Hrsg.), Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, (129-140). Peter Lang, Frankfurt am Main.

Sheelagh Deller / Christine Price (2007): Teaching other Subjects Through English OUP (Resource Books for Teachers), ISBN 978-0-19-442578-0

Doff, Sabine (Hrsg.) (2010): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. 275 S., Tübingen: Narr (Inhalt)

E

Eistert, Ulrike; Fünffinger, Matthias,; Lanbei, Annie Francoise; Ueberschaar, Ralf; Virág, Katalin (2007): Bilingualer Unterricht an beruflichen Schulen. Ausgewählte Methoden. 182 S., Schneider-Verlag, Hohengehren. ISBN 978-3-8340-0253-2 [Inhalt]

Ernst, Manfred (1995): Fehlerkorrektur und Leistungsbewertung im bilingualen Sachfachunterricht, Praxis des Neusprachlichen Unterrichts Jg. 42, Heft 3

F

Finkbeiner, Claudia (2005): Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen. Gunter Narr Verlag (Google)

Finkbeiner, Claudia & Fehling, Sylvia (Hrsg.). (2003). Evaluation im Brennpunkt - Thema Fremdsprachen lernen und lehren. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 160 Seiten, ISBN 3-933967-94-5 - Darin u.a.: Sylvia Fehling: Der Einfluss von bilingualem Unterricht auf die Entwicklung von Language Awareness [Publikationsverzeichnis Prof. Finkbeiner]

Finkbeiner, Claudia (Hrsg.) (2002): Bilingualer Unterricht. Lehren und Lernen in zwei Sprachen. Aus der Reihe "Praxis Schule & Innovation". 112 Seiten, Schroedel Verlag, Hannover, ISBN: 3-507-00061-X. [amazon]

Finn, Alke (2012): Bio bilingual. Entwicklung und Durchführung eines Unterrichtskonzeptes zu bilingualem Unterricht. Marburger Schriften zur Lehrerbildung, Band 7. Tectum Verlag 2012 [Verlag, Inhalt]

Fröhlich, M. (2004): Geschichte - History - Histoire - Gistoire? Anmerkungen zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3, 171-183

G

Geiger-JailletAnemone / KaczmarekAndrzej / Le Pape RacineChristine / Schlemminger, Gérald (2011): Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch: Modelle für Fortgeschrittene ein Handbuch zur Konzeption und Entwicklung eines zweisprachigen Unterrichts. European Centre for Modern Languages (ECML)  (Link zum Inhalt)

Geiss, Peter (2009): Vom Nutzen und Nachteil des bilingualen Geschichtsunterrichts für das historische Lernen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 8, S. 25-39 (Info)

Gießing, Jürgen (2006): The rules of football. Einstieg in ein bilinguales Modul für den Sportunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2006. (Link zur Zeitschrift)

Gnutzmann, C. (2006): Zu den Funktionen des Englischen im bilingualen Sachfachunterricht: Gesellschaftswissenschaftlich vs. naturwissenschaftlich basierte Fächer. In Timm (Hrsg.), 179-196

H

Hallet, Wolfgang (2002): Auf dem Weg zu einer bilingualen Sachfachdidaktik. Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlicher Begriffe. Praxis des neusprachlichen Unterrichts 49, 2, S.115-126

Hallet, W. (2005): Bilingualer Unterricht. Fremdsprachig denken, lernen und handeln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39, 2-9

Hallet, W. (Hrsg.) (2010): English CLIL - Getting started für Klasse 5 und 6. Stuttgart: Klett  3-7

Hallet, W., Königs, F. G. (Hg.) (2013): Handbuch Bilingualer Unterricht / Content and Language Integrated Learning, Seelze: Klett Kallmeyer

Hasberg, W. (2004a): Bilingualer Geschichtsunterricht und historisches Lernen. Möglichkeiten und Grenzen. Internationale Schulbuchforschung 2, 119-139

Hasberg, W. (2004b): Historisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht. In Bonnet, A. & Breidbach, S. (Hrsg.) Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Bd. 2), Frankfurt a.M.: Peter Lang, 221-236

Hasberg, W. (2009): Sprache(n) und Geschichte. Grundlegende Annotationen zum historischen Lernen in bilingualer Form. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Heft 8, S. 52-72

Heimes, Alexander (2012): Wege der Binnendifferenzierung im bilingualen Sachfachunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2012 (Link zur Zeitschrift)

Heimes, Alexander (2010): Bilinguale Methoden für den mehrsprachigen Sachfachunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2010

Heinemann, Arne (2018): Professionalität und Professionalisierung im Bilingualen Unterricht. Was es bedeutet, Lehrperson im Bilingualen Unterricht zu sein und es zu werden. Diss. Hamburg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [Google Books]

J. Hollm / A. Hüttermann / J.-U. Keßler / G. Schlemminger / B. Ade-Thurow (Hrsg.) (2013): Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (= Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft, Bd. 19), Landau: VEP, 308 Seiten. [Verlagsinfo]

I

J

Jansen O'Dwyer, Esther (2007): Two for One. Die Sache mit der Sprache. Didaktik des zweisprachigen Unterrichts. Bern. [Mehr...]

K

Kästner, Harald (1993): Zweisprachige Bildungsgänge an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland, Die Neueren Sprachen Jg. 92, Heft 1/2

Kemper, Anne‐Kathrin; Minh Quang Nguyen, Hans‐Jürgen Becker (2017): Chemiedidaktik 2016: Bilingualer Unterricht. In: Nachrichten aus der Chemie [Link]
 
Klewitz, Bernd (2019):  Bilingualer Sachfachunterricht Politik und Wirtschaft. Unterrichtseinheiten in der Arbeitssprache Englisch. Tübingen [Verlagsinfo]

 

Kollenrott, A. (2008): Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht: Eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen. Peter Lang, Frankfurt am Main.

Krechel, Hans-Ludwig (Hrg., 2005): Mehrsprachiger Fachunterricht in Ländern Europas (Google)

Kroß, Eberhard (Hrg.) (2003): Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. 15. Symposium des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) vom 10.-12. Juni 2003 an der Ruhr-Universität Bochum [Download]

Kuska, Sandra Kristina , Zaunbauer, Anna C. M., Möller, Jens  (2010):Sind Immersionsschüler wirklich leistungsstärker? Ein Lernexperiment. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Volume 42, Number 3 / 2010. Hogrefe Verlag [Link]

L

Lamsfuß-Schenk, S. (2008): Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht. Eine Fallstudie. Peter Lang, Frankfurt am Main.

Lenz, Thomas und Weible, Horst (Hg. 2011): Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann [Link]

Lose, J. (2007): The language of scientific discourse: Ergebnisse einer empirisch-deskriptiven Interaktionsanalyse zur Verwendung fachbezogener Diskursfunktionen im bilingualen Biologieunterricht. In: Caspari, D., Hallet, W., Wegner, A. and Zydatiß, W. (eds.), Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung, (97-107). Peter Lang, Frankfurt am Main.

M

Maset, Michael (2015): Bilingualer Geschichtsunterricht. Didaktik und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer (Google)

Mentz, O. (2010): Alle Sprachen eignen sich - oder doch nicht? Überlegungen zu einem bilingualen Fächerkanon. In: Doff, S. (ed.): Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung (29-43). Narr, Tübingen.

Meissner, Franz-Joseph (2005): "Neokommunikativer" Fremdsprachenunterricht (Google)

Müller, Michael (2008): Probleme der Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht, Heft 4/2008 (Abstrakt)

Müller-Schneck, Elke (2006): Bilingualer Geschichtsunterricht. Theorie, Praxis, Perspektiven, Frankfurt am Main: Peter Lang. (Verlag: Inhalt)

N

N.N. (1994): Empfehlungen für den bilingual deutsch-englischen Unterricht: Politik. Ritterbach-Verlag. [Verlag]

O

Otten, Edgar und Wildhage, Manfred (Hrsg.) (2003): Praxis des bilingualen Unterrichts. Berlin (Cornelsen). ISBN 3-589-21699-9 [Amazon]

P

Q

R

Rautenhaus, H. (1999). 10 Thesen zur Didaktik und Methodik des bilingualen Sachfachunterrichts. Praxis Schule 5-10, Heft 10, Oktober 1999, Westermann-Verlag, S. 14.

Rautenhaus, H. (2000). Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts, Beispiel: Geschichte. In: Bach, G. & Niemeyer, S. (Hrsg.). Bilingualer Unterricht, Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 91-103.

Richter, N. (2002): Bilingualer deutsch-englischer Geschichtsunterricht. Probleme und Erfolge. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 53, 87-108

Rottmann, Birte (2006): Sport auf Englisch. Verlag für Sozialwissenschaften (Google)

Bernd Rüschoff / Julian Sudhoff / Dieter Wolff (Hrsg.) (2015): CLIL Revisited. Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Peter Lang Verlag, 385 S.

S

Schlutow, Martin (2016): Geschichte bilingual unterrichten. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. Wochenschau-Verlag Schwalbach [Verlag]

Scheersoi, Annette,  Klein, Hans Peter (Hrsg.) (2008): Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung. Herausgeber: Institut für Didaktik der Biologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. [Verlag]

Schlemminger, Gérald  (Hrsg.) (2006): Aspekte bilingualen Lehren und Lernens. Schwerpunkt Grundschule. 220 S. 19.80 Euro. Schneider-Verlag, Hohengehren [Verlag]

Schlemminger, Gérald (Hrsg.) (2008): Erforschung des bilingualen Lehrens und Lernens. Forschungsarbeiten und Erprobungen von Unterrichtskonzepten und -materialien in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung, Bd. 8), 174 S. [Rezension]

Geiger-Jaillet, Anemone, Gérald Schlemminger, et Christine Le Pape Racine (2011): Enseigner une discipline dans une autre langue: méthodologie et pratiques professionnelles. Frankfurt  M.: Lang (Homepage des Projekts)

Stebler, R. & Stotz, D. (2004): Themenorientierter Sachunterricht in Englisch. Eine Untersuchung zur Unterrichtsgestaltung und Sprachkompetenz auf der Mittelstufe der Primarschule im Kanton Zürich. Bericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Volksschulamt. Universität Zürich, Pädagogisches Institut und Zürcher Hochschule Winterthur, Departement angewandte Linguistik und Kulturwissenschaften, 30. April 2004. [Abstract]

T

Timm, J.-P. (Hrsg.) (2006): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Gunter Narr

U

V

Vollmer, H. J. (2002): Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und Sprachlernen. In Bach & Niemeier (Hrsg.), 51-74

Vollmer, Helmut Johannes (2007): Diskursfunktionen und fachliche Diskurskompetenz bei bilingualen und monolingualen Geographielernern. In: Ditze, Stephan-A. & Halbach, Ana (Hrsg.), Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) im Kontext von Multilingualität, Plurikulturalität und Multiliteralität. Frankfurt: Lang

W

Wannagat, Ulrich (2010): Bilingualer Geschichtsunterricht im internationalen Fokus. Eine Vergleichsstudie zur Unterrichtspraxis in Deutschland und Hongkonk. Wuppertal: Dissertation 2009 (Google Books)

Wegner, Anke (2011): Weltgesellschaft und Subjekt: Bilingualer Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen: Praxis und Perspektiven. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 518 Seiten (Amazon, Google Books)

Wildhage, M. & Otten, E. (2003): Praxis des bilingualen Unterrichts. Berlin: Cornelsen.

Wolff, D. (2010): Bilingualer Sachfachunterricht/CLIL. In: Hallet, W./Königs, F. G. (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. Fulda: Kallmeyer, 298-302.

XYZ

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2018). Volume 21 Number 1: Bilinguales Lernen (Inhalt)

Zydatiß, Wolfgang (2000): Bilingualer Unterricht in der Grundschule (Google)

Zydatiß, Wolfgang. Unter Mitarbeit von Viola Vockrodt-Scholz (2007): DEZIBEL. Eine Evaluation des bilingualen Sachfachunterrichts an Gymnasien. Frankfurt am Main (Verlag Peter Lang), 499 S. (Verlag)