Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Diagnostik und Lernbegleitung

diagnostik Förderpädagogisches Handeln begleitet individuelle Lernprozesse und geht dabei von einer Analyse der jeweiligen Lernsituation aus. Dies erfordert hohe förderdiagnostische und profunde fachdidaktische Kompetenzen sowie ein umfangreiches methodisches Repertoire, das sich nicht nur auf die herkömmlichen Schulfächer, sondern in besonderem Maße auf überfachliche Kompetenzen wie Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz bezieht.

Eine gelungene Lernprozessbegleitung nimmt nicht in erster Linie die Defizite der Kinder und Jugendlichen in den Blick, sondern knüpft an ihren Stärken an und begleitet und unterstützt so die individuelle Lernentwicklung.

Dies geht nur in enger Kooperation zwischen Lehrkräften der allgemeinen Schule und Förderschullehrkräften, die im inklusiven Unterricht gemeinsam die Verantwortung für die individuelle Begleitung und Förderung einzelner Kinder tragen.

Mit unseren Angeboten möchten wir den Kooperationsprozess zwischen Förderschullehrkräften und Lehrkräften der allgemeinen Schulen unterstützen.