Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

BFZ-Arbeit in der Sek I

bfz_sek.JPGIn den weiterführenden Schulen gestalten sich die inklusive Beschulung und die vorbeugenden Maßnahmen anders als in der Grundschule, da die Schulsysteme komplexer sind. Somit sind die Aufgaben für BFZ Lehrkräfte auch anders gelagert.

Der gelingende Umgang mit Heterogenität ist eine Grundvoraussetzung für inklusiven Unterricht. Dies erfordert oft ein Umdenken bei der Unterrichtsgestaltung und einen systemischen Blick auf die Klasse, die Jahrgangsteams und unter Umständen die ganze Schule.

Zielsetzung der angebotenen Fortbildungen ist die Professionalisierung von BFZ-Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität, die Nutzung unterschiedlicher Lern- und Entwicklungsverläufe für die Planung und Durchführung von Unterricht. Dies wird verbunden mit einem systemischen Ansatz und der Erarbeitung von produktiven Handlungsmöglichkeiten.

Themen unserer Veranstaltungen sind:

  • Zusammenarbeit stärken - inklusive Schule entwickeln - Kooperation in inklusiven Settings in der Sekundarstufe I
  • Classroom Management
  • Inklusive Didaktik
  • Rollen- und Auftragsklärung
  • Leistungsbewertung in heterogenen Lerngruppen