Navigation und Service

-

Förderung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ beendet – Website wird weiter betrieben

Auch nach dem Ende der Projektförderung zum 31.12.2023 wird diese Seite vorerst weiterhin gepflegt.

Auszeichnung für hervorragende Lehrkräftebildung geht an Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg : Datum:

Am 29. November 2023 hat die Europäische Kommission die Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg im Rahmen des Initial Teacher Education European Award 2023 als Initial Teacher Education Institution (ITE) of the Year 2023 ausgezeichnet. Der Preis geht an das herausragendste eTwinning-Programm in Europa, das in drei Bereichen ausgezeichnet wird: Curriculumintegration, Projektdurchführung und Forschungsergebnisse.

Ergebnisbericht zum 7. Workshop im "Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung“ : Datum:

Vielfältige Zugangswege und Herangehensweisen finden sich bei der Ausbildung von Lehrpersonal in den Gesundheitsfachberufen wie auch in der Definition der „Tätigkeit beruflicher Lehrkräfte“. Letzteres macht den Reiz des Austausches im „Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung“ aus.

Inspiration und Perspektiven: Abschlusskonferenz der „Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen : Datum:

Am 10. November 2023 beging das Gießener Projekt seinen feierlichen Abschluss mit Vorträgen und Workshops.

heiEDUCATION JOURNAL: Drei neue Ausgaben erschienen : Datum:

In seinen drei finalen, kurz nacheinander erschienen Themenheften widmet sich das heiEDUCATION JOURNAL nochmals zentralen Aspekten der Lehrkräftebildung: Ausgabe 10 nimmt den Konnex „Critical Media Literacy in Teacher Education“ in den Blick; Heft 11 untersucht „Außer(hoch)schulische Lernorte“ unter den Vorzeichen von Inklusivität, Nachhaltigkeit und Digitalität; Heft 12 richtet den Fokus auf die Trias „Werte – Bildung – Neutralität“.