Hessischer Bildungsserver / Gewaltprävention und Demokratielernen

Fachtagung Demokratielernen in der Region Hochtaunus vom 27.-28.3.2009

27.-28.3.2009 in der Evangelischen Akademie Arnoldshain

Vom 27.-28. März 2009 fand eine regionale Fachtagung zum Thema "Demokratielernen in der Region" in der Evangelischen Akademie Arnoldshain statt. Den Auftakt bildete eine Podiumsdiskussion, die von Schülerinnen der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf moderiert wurde.

Die Erfahrung der Partizipation, die Möglichkeit der Beteiligung trägt entscheidend dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für sich und andere in Schule und Gesellschaft zu übernehmen - so der generelle Tenor der Tagung.

Auf der Tagung ging es darum, wie demokratiepädagogische Erziehung in Elternhaus, Jugendhilfe, Kommune und insbesondere der Schule gestaltet werden kann. Einzelne Projekte wurden in Arbeitsgruppen vorgestellt:  Klassenrat, Kooperatives Lernen, Mediation und Zivilgesellschaftliches Engagement durch Service-Learning. Durch Gespräche, Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von bereits erfolgreich erprobten Projekten zum Demokratielernen an Schulen und in außerschulischen Institutionen der Jugendarbeit in verschiedenen Workshops wurden weitere Impulse gesetzt.