Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Kompetenzorientiert unterrichten in der Grundschule

Fortbildungsangebot zum kompetenzorientierten Unterrichten

Die Hessische Lehrkräfteakademie bietet Grundschulen ein Fortbildungsangebot zu aktuellen Schwerpunkten der Unterrichtsentwicklung an. Dieses landesweite Angebot erfolgt in Kooperation mit
den Staatlichen Schulämtern.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Gesamtkollegien in unterschiedlichen Kooperationszusammenhängen (Grundschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen,Teilhabeassistentinnen und Teilhabeassistenten etc.) Das Angebot besteht aus zwei Modulen.

Pro Halbjahr eines Schuljahres findet ein Modul in Form eines Pädagogischen Tages statt, dem je ein verbindliches Begleitseminar für Schulleitungen vorgeschaltet ist. Kollegien können entweder ein Modul oder beide Module im Paket wählen.

Modul 1

Während des Pädagogischen Tages zu Modul 1 lernen Kollegien die Chancen und Möglichkeiten einer förderorientierten Leistungskultur zur Leistungsfeststellung kennen. Das Modul berücksichtigt die aktuelle Gesetzeslage. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, eine Feedback-Kultur zur Unterstützung individueller Lernprozesse zu entwickeln.

Fortbildungsziele von Modul 1

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können….

  • Faktoren zur Unterstützung von individuellem und gemeinsamem Lernen ermitteln.
  • die aktuelle Gesetzeslage zur förderorientierten Leistungsfeststellung auf schulische Situationen anwenden.
  • Formen von summativer und formativer Leistungsdokumentation auf den eigenen schulischen Kontext übertragen.
  • Elemente einer Feedback-Kultur zur Unterstützung individueller Lernprozesse für den Unterricht entwickeln.
  • kooperative Elternarbeit zu einer veränderten schulischen Leistungskultur gestalten.

Modul 2

In diesem Modul steht im Vordergrund, Unterricht in unterschiedlichen Kooperationszusammenhängen zu gestalten, um gemeinsames und individuelles Lernen zu unterstützen. Kollegien erhalten Impulse zur Erstellung von Unterrichtskonzepten in Verbindung mit Aufgabenformaten. Da jede Schule anders personell besetzt ist, werden Konzepte unter Anleitung der Fortbildnerinnen und Fortbildner passend zur Schulsituation erstellt.

Fortbildungsziele von Modul 2

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können….

  •  die Rahmensetzungen für die Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Förderschulen auf den eigenen schulischen Kontext übertragen.
  • mit Aufgabenformaten zur Unterstützung individueller und gemeinsamer Lernarrangements umgehen.
  • Unterricht für unterschiedliche Kooperationszusammenhänge nach methodischen und didaktischen Gesichtspunkten planen.
  •  Ideen zur Einbindung der Elternschaft in die veränderte Schul- und Unterrichtskultur entwickeln.

Begleitseminare für Schulleitungen

Pro Modul wird ein halbtägiges Seminar für Schulleitungen vorgeschaltet, um mit diesen den Pädagogischen Tag vorzubereiten. Als Referentinnen stehen Fortbildnerinnen mit Leitungserfahrung zur Verfügung.

Fortbildnerinnen und Fortbildner

Die Pädagogischen Tage zu den Modulen 1 und 2 werden von erfahrenen Grundschullehrkräften geleitet. Alle Fortbildnerinnen und Fortbildner wurden von der Hessischen Lehrkräfteakademie für ihre Arbeit in diesem Fortbildungsangebot aus- und weitergebildet.

 

Das Projektteam:

Alice Schumann (Projektleiterin), Lehrkräfteakademie
Doris Sprung, Rektorin
Simone Hanika, Lehrerin


Kontakt: alice.schumann@kultus.hessen.de, Tel: 069-38989-383