Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule

Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen

Kompetenzbereich Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen

Mathematische Symbole, Verfahren und Werkzeuge dienen dazu, Zusammenhänge strukturiert darzustellen. Die Lernenden übersetzen die symbolische und formale Sprache in Umgangssprache und umgekehrt. Sie setzen Mess- und Zeichenwerkzeuge sachgerecht und anforderungsbezogen ein.

Bildungsstandards

Die Lernenden können

  • neben der Umgangssprache auch Fachsprache nutzen,
  • in Sachzusammenhängen Fachsprache in Umgangssprache übersetzen und umgekehrt sowie geeignete Symbole verwenden,
  • Kontrollverfahren zur Überprüfung von Ergebnissen ausführen,
  • Mess- und Zeichengeräte sachgerecht und anforderungsbezogen einsetzen.

zurück zur Aufgabensammlung