Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule

Argumentieren

Kompetenzbereich Argumentieren

Mathematisches Argumentieren umfasst das Formulieren von Fragen und Vermutungen, das Erklären von Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten sowie das Beschreiben von Lösungswegen und das BegrünMATHEMATIK Hessisches Kultusministerium Kerncurriculum Hessen Primarstufe Entwurf - Stand November 2010 14 den von Zusammenhängen. Die Lernenden überprüfen mathematische Aussagen auf ihre Korrektheit und vollziehen Lösungswege nach. Dabei wägen sie Vor- und Nachteile von Lösungswegen ab.

Bildungsstandards

Die Lernenden können

  • mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen,
  • Vermutungen über mathematische Zusammenhänge äußern,
  • Begründungen formulieren,
  • Lösungswege vergleichen und bewerten.

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