Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule

Größen und Messen

Inhaltsfeld/Leitidee Größen und Messen

Schwerpunkte sind in diesem Inhaltsfeld die Entwicklung von Größenvorstellungen, Kenntnissen und Fertigkeiten beim Umgang mit Größen sowie die Bearbeitung von Sachsituationen.

Beschreibung

Das Inhaltsfeld Größen und Messen stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen den Inhaltsfeldern Zahl und Operation und Raum und Form dar. Durch Messprozesse (Vergleichen, Schätzen, Messen) auch mithilfe von Repräsentanten der Standardeinheiten sowie geeigneten Standardeinheiten selbst entwickeln sich Größenvorstellungen in den Größenbereichen Geldwerte, Längen, Zeitspannen, Gewichte, Flächen- und Rauminhalte. Dies bildet die Grundlage für den Umgang mit Größen in Sachsituationen.

Das Lösen von alltagsnahen Sachproblemen mit Größen erfordert darüber hinaus einen sicheren Umgang mit der Umwandlung von Maßeinheiten. Maßzahlen als einfache Bruchzahlen erschließen sich durch im Alltag gebräuchliche Maße.

zurück zur Aufgabensammlung