Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule

K3 Muster und Strukturen 1/2

Zahlzerlegung
Aufgabenstellung

1. Finde eine Zahlzerlegungen zur Zahl 5.
2. Finde eine weitere Zahlzerlegung zur 5.
3. Finde alle möglichen Zahlzerlegungen zur 5.
4. Begründe, warum du alle gefunden hast.

Parkettieren
Aufgabenstellung

8 „geknabberte Fliesen“ dienen als Impuls zur Erarbeitung der Eigenschaften und der Entstehung.

Arbeitsauftrag: Suche dir ein Rechteck oder Quadrat aus und schneide an einer Seite ein Dreieck aus. Klebe es an der gegenüberliegenden Seite an! Benutze die entstandene Form als Schablone und probiere aus, ob eine Parkettierung funktioniert!

Zahlenschloss (Fordern)
Aufgabenstellung

Max hat ein Zahlenschloss an seinem Fahrrad. Leider hat er den Code vergessen. Er weiß nur noch, dass es die drei Zahlen 3, 6 und 9 waren und jede Ziffer nur einmal vorkommt. Wie viele verschiedene Codes müsste Max schlimmstenfalls ausprobieren, bis er sein Schloss geöffnet hat?