Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule

K2 Muster und Strukturen 3/4

Minustürme
Aufgabenstellung

Wähle 3 Ziffern zwischen 0 und 9, z.B. 1, 7 und 8. Bilde jeweils die größtmögliche dreistellige Zahl und die kleinstmögliche dreistellige Zahl. Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren Zahl. Das Ergebnis besteht auch aus drei Ziffern. Bilde aus diesen drei Ziffern wieder die größte und kleinste dreistellige Zahl und subtrahiere erneut. Wie oft kannst Du die Zahlen auf diese Weise voneinander subtrahieren?

Parkettieren
Aufgabenstellung

8 „geknabberte Fliesen“ dienen als Impuls zur Erarbeitung der Eigenschaften und der Entstehung.

Arbeitsauftrag: Suche dir ein Rechteck oder Quadrat aus und schneide an einer Seite ein Dreieck aus. Klebe es an der gegenüberliegenden Seite an! Benutze die entstandene Form als Schablone und probiere aus, ob eine Parkettierung funktioniert!

Nussaufgabe (Fordern)
Aufgabenstellung

Ein Vater legte 36 Nüsse in quadratischer Anordnung (sechs Reihen à sechs Nüsse) auf den Tisch und sagte zu seinem Sohn: „Kannst du sechs Nüsse so wegnehmen, dass in jeder waagrechten und senkrechten Reihe eine gerade Anzahl Nüsse liegen bleibt?“