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Turtle für SWI-Prolog

Die Programmiersprache LOGO wurde speziell zum Einstieg ins Programmieren entworfen. Sie enthält eine spezielle Grafikkonzeption, die sogenannte Turtle-Grafik (engl. turtle = Schildkröte, dt. Igel-Grafik). Die Turtle lässt sich durch Befehle steuern. Bei Bewegungen hinterlässt sie Spuren im "Sand", zeichnet dabei also auf ihre Zeichenfläche.

Die Turtle-Grafik ist einfacher zu handhaben als die klassische Koordinatengeometrie des Mathematikunterrichts. Das direkte visuelle Feedback der Turtle-Programmierung ist motivierend und erleichtert den Einstieg ins Programmieren.

Die hier zur Verfügung gestellte Turtle für Swing-Prolog kennt folgende Methoden:

 

turtle_init Erstellt eine Turtle mit einer 400x300 Pixel großen Zeichenfläche. Die Turtle wird in die Mitte dieser Zeichenfläche positioniert und blickt nach rechts.
turtle_draw(L) Die Turtle zeichnet in der aktuellen Richtung eine Strecke der Länge L.
turtle_drawto(X, Y) Die Turtle zeichnet von der aktuellen Position eine Strecke zum Punkt P(X/Y).
turtle_turn(W) Ändert die Zeichenrichtung relativ um den Winkel W.
turtle_turnto(W) Legt die Zeichenrichtung absolut auf den Winkel W fest.
turtle_move(L) Bewegt die Turtle in der aktuellen Zeichenrichtung um eine Strecke der Länge L ohne zu zeichnen.
turtle_moveto(X, Y) Setzt die Turtle auf den Punkt P(x/y)

Mit den folgenden Befehlen lässt sich ein gleichseitiges Dreieck erzeugen:

turtle_init.
turtle_draw(100).
turtle_turn(120).
turtle_draw(100).
turtle_turn(120).
turtle_draw(100).
turtle_turn(120).

Als Ergebnis erhält man:

Benutzungshinweise

Laden Sie sich die Turtle herunter und speichern Sie die Datei turtle.pl in das Unterverzeichnis library ihres Swing-Prolog-Systems. Stellen Sie dann im SWI-Prolog-Fenster die Anfrage ?- make. um das neue Modul in das System einzubinden.

Prüfen Sie abschließend mit obigem Programm, ob die Turtle erfolgreich installiert wurde.