Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Gute Chancen im Berufsstart durch Auslandsaufenthalt

BundesForum informiert und berät

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. September 2015 00:00

Ein Auslandsaufenthalt kann Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbesserte Chancen für ihren Berufseinstieg bieten. Auslandserfahrungen, wie Fremdsprachenkenntnisse und Einblick in andere Kulturen, wünschen oder fordern immer mehr Arbeitgeber. Viele Organisationen und Veranstalter bieten leistungsgerechte Auslandsaufenthalte für kein oder nur wenig Geld. Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V. informiert und berät interessierte junge Menschen.

Ein Auslandsaufenthalt vor dem Berufsstart bietet jungen Menschen viele Chancen: Nicht nur Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch sogenannte Soft Skills - wie Selbstorganisation vor Ort und Einblick in fremde Kulturen - werden immer wichtiger beim Einstieg ins Berufsleben.

Staatlich geregelte Freiwilligendienste bieten die Möglichkeit, innerhalb eines sozialen, ökologischen oder kulturellen Projektes ein anderes Land, und eine andere Kultur kennen zu lernen. Der Au Pair-Aufenthalt vermittelt neben Fremdsprachenkenntnissen auch Erfahrungen im Bereich der Kinderbetreuung. Work and Travel bietet die Gelegenheit, in Europa, Amerika sowie Australien und Neuseeland zu arbeiten und zu reisen. Die Jobs liegen hier meist in den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Landwirtschaft.

Bei den Preisen und Leistungen von Anbietern für Auslandsaufenthalte gibt es sehr große Unterschiede. "Bei allen Angeboten sollten Interessierte darauf achten, sich an seriöse Veranstalter und Organisationen zu wenden", so Jens Kosmale, Geschäftsführer vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V., "hilfreich bei der Suche sind Angebote von Mitgliedern und Partnern des BundesForum, da diese sich an die Leitsätze des Verbandes halten müssen".

Weitere Informationen sowie die Namen aller Mitglieder und Partner des BundesForum gibt es im Internet...

| 19.11.2013