Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Bilinguale Projekte im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Chemie- und Physikprojekte ab Jahrgang 6

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. August 2014 00:00

„Bring noch mal ’nen ’Beaker’ mit, ja“, heißt es untereinander, nachdem die Schülerinnen und Schüler das englische Wort für Becherglas zuvor zum ersten Mal gehört haben. Ganze Unterhaltungen laufen plötzlich auf Englisch: „The O-atom should be negatively charged“, sagt zum Beispiel die eine zur anderen, „where can I find the cable for the magnetic stirrer“, fragt ein Schüler in der Experimentierphase in die Runde.

Seit 2010 bietet das Alfried-Krupp Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum Projekte aus Chemie und Physik auch auf Englisch an. Berührungsängste sind fehl am Platz, wenn es z.B. um „Vanilla or Vanillin?“ oder "Fingerprints“ geht.

Vorkenntnisse des Englischen als naturwissenschaftliche Fach- und Arbeitssprache im Labor sind nicht notwendig. Alles wird erklärt, und man lernt die Begriffe in Experimenten und praktischen Anwendungen einfach spielend kennen. Das Besondere: Alle begleitenden Texte, Diagramme und Tabellen, mit denen die Schüler arbeiten, sind "authentisch" (stammen direkt aus der Forschung).

Warum Englisch? Es ist die internationale, allgemeine Wissenschaftssprache: Die Schülerinnen und Schüler können hier bereits Erfahrungen sammeln für Studium und Beruf. Zudem bereichern die bilingualen Projekte auch den Fremdsprachenunterricht in der Schule.

Und die Jugendlichen lernen Menschen und Projekte in Naturwissenschaft und Technik hautnah kennen, wodurch für die eine oder den anderen vielleicht auch der Weg in diese spannende Berufswelt angebahnt wird.

Kontakt

| 22.7.2012