Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

EU-Programme neu aufgestellt: Erasmus+ und Comenius

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Mai 2014 00:00

Erasmus+, das neue EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, das im Januar 2014 anlaufen soll, ist am 19.11.2013 vom Europäischen Parlament gebilligt worden. Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm soll "Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Jugendarbeit voranbringen". Dies teilt der Pädagogische Austauschdienst mit. Für bilinguales Lehren sind die EU-Programme attraktiv, weil sie künftigen und aktuellen Lehrkräften Studium, Praktika sowie Fortbildung im Ausland ermöglichen. Außerdem werden Partnerschaftsprogramme von Schulen gefördert. 

In dem neuen Programm Erasmus+ werden alle derzeitigen EU-Programme für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport zusammengefasst (Erasmus, Leonardo da Vinci, Comenius, Grundtvig).

Antragsteller sollen nun leichter nachvollziehen können, welche Optionen verfügbar sind, wobei auch die Zugangsmodalitäten verbessert wurden.

| 2.12.2013